Wo ist in Ubuntu/Linux der %temp% Ordner?

3 Antworten

Kommt drauf an, was du gerade machst. Der Standard temp-Ordner wäre /tmp/.

Wenn es um ein Spiel geht, sieht die Sache aber anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Nerdyderdy
Beitragsersteller

Was währe der Unterschied bei einem Spiel?

Waldelb3  04.06.2022, 23:32
@Nerdyderdy

Wenn du es mit Wine spielst, ist der Ordner irgendwo im Wine-Prefix, effektiv genau da, wo er in Windows auch wäre.

Waldelb3  04.06.2022, 23:35
@Nerdyderdy

Also z.B. der Ordner C:/Program Files (x86)/Overwatch ist bei mir ~/Games/overwatch/drive_c/Program Files (x86)/Overwatch

PeterKremsner  04.06.2022, 23:49
@Waldelb3

Ich glaube Wine mappt den Standard Windows Temp Ordner auch auf /tmp/ zumindest hätte ich das jetzt so spontan im Hinterkopf.

Waldelb3  05.06.2022, 00:29
@PeterKremsner

Das hängt dann sicher von der Konfiguration im Detail ab. Bei mir ist es definitiv nicht so, aber bei mir ist auch nicht alles Default.

  • ~/.cache
  • /var/tmp
  • /tmp

Je nach Konfiguration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

%temp% ist eine Windowsumgebungsvariable. Die gibt es in Linux so nicht. Die beginnen dort üblicherweise mit $.

Ob es überhaupt eine Umgebungsvariable für die temporären Verzeichnisse gibt, kannst Du in der Ausgabe von

printenv

nachschauen.

Die wichtigsten temporären Verzeichnisse sind übrigens /tmp und /var/tmp.