Wo ist es angenehmer zu arbeiten?

3 Antworten

Ich mache bei poco und das ist einiges chilliger als so penny netto oder so weil Lebensmittel werden täglich gekauft hast viel dann zu räumen und poco wer kauft sich jeden tag neues bett yk ? Unsere kollegen sind so fix wir sind morgens schon durch da gibts null stress nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebensmittel

Lebensmittel ist zukunftssicherer aber hast halt nur Ware (keine Kundenberatung) und meist auch mit Schichtarbeit. (Manchmal um 6 aufstehen und manchmal erst 22 Uhr Feierabend machen ) Bezahlung ist OK bis Gut, kommt aber nicht auf das Geld an.

Du hast auch gute Chancen dich weiterzubilden

Textil/Bekleidung

Der Textilbereich ist leider nicht so zukunftssicher. Viele Geschäfte schließen und große Ketten verschwinden von Einzelhandel und gehen auf dem Onlinehandel (Großes Beispiel hier H&M).

Außerdem stand H&M in der Kritik von dem Umgang mit ihren Angestellten. Quelle

Jedoch gibt es natürlich Ausnahmen, wo es um den Kunden geht und du dort richtig "Beraten" tust. (Bedarfsermittlung,Warenvorlage). Leider sind diese Geschäfte auch nicht mehr so zukunftssicher, da diese in der Innenstadt von den Laufkunden abhängig sind. Und die sterben leider aus.

Was ich vieleicht noch empfehlen kann ist Peek & Cloppenburg. Der bei mir ist recht Kundenorientiert und setzt sich auch mit der Ware auseinander. Vieleicht wäre daa eine Empfehlung.

Schluss

Welche Branche du wählst hängt von dir ab. Mach das worauf du Spaß hast. Viel wichtiger ist die Wahl des Unternehmens.

Bei einen Praktikum kannst du schon viele Erfahrungen sammeln, die dir helfen den richtigen Bereich zu finden.

Da ist natürlich auch der Punkt möchtest du eine Ausbildung machen oder eine feste Stelle angehen mit einer Berufsausbildung?

Wichtig! Es macht schon ein Unterschied ob du "nur" den Verkäufer hast oder den Kaufmann im Einzelhandel, denn ihr hättet die gleichen Tätigkeiten, jedoch der Einzelhandelskaufmann bekommt wesentlich mehr Geld. Falls du in dem Bereich keine Berufsausbildung hast ist es leider schwer dort gut rein zu kommen.

Aber keinenfalls unmöglich 😉

Bei Fragen stehe ich gerne per Privatchat zur Verfügung.

Wünsche dir schonmal viel Erfolg 💪

Das hängt allein vom jeweiligen Arbeitgeber ab. Es kann in beiden Bereichen sowohl angenehm als unangenehm sein.