Wo ist "eis" und "fes" auf der Klaviatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nownoknow

Wenn du dich mit den Vorzeichen der Noten näher beschäftigst, wirst du feststellen, dass die Tasten am Klavier wie auch die Töne mehrere Bezeichnungen haben können. Je nachdem ob ein # oder ein b vor der Note steht, wird der Ton um einen halben Schritt erhöht oder gesenkt, egal, ob es eine schwarze oder weisse Taste betrifft.

Aus einen c kann ein cis werden oder ein ces. Ja es gibt sogar doppelte # oder doppelte b in der Notenschrift, dadurch werden die betreffenden Noten dann um zwei Halbtonschritte versetzt.

Diese Notenschrift wird z. B. gebraucht, wenn in der jeweiligen Tonlage ein Ton schon durch das Generalvorzeichen besetzt ist. .... z.B. bei G-Dur wird mit einem # aus jedem f ein fis. Wenn man nun in einem Takt f und fis spielen soll, wird man das e mit einem #-Vorzeichen um einen Halbton erhöhen und kann somit notenschriftlich darstellen, dass eis (f) und fis im gleichen Takt vorkommt.

Wenn du bei der A-Dur (3# als Vorzeichen) ein g spielen sollst, wird dieses sogar oft als fisis mit einem Doppelkreuz gekennzeichnet.

Mehr dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Versetzungszeichen

lg mary

nownoknow
Fragesteller

tolle und ausführliche Antwort, die leider nach meinem Test kam!

Aber trotzdem danke!

autsch31  26.07.2014, 14:13
@nownoknow

Danke sehr für den *. Bitte bei weiteren Musikfragen so früh wie möglich schreiben, weil ich und andere Experten oft einige Tage nicht ins GF kommen. ^^

Fes ist ein vermindertes F, von der Tonhöhe identisch mit e.
Ais ist ein erhöhtes a, von der Tonhöhe identisch mit h.
Es hat was mit der Systematik der Tonarten zu tun. Näheres erfährst Du in folgendem Artikel (falls es Dich im Detail interessiert):
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_%28Musik%29

Eis entspricht F,Fes E. In der Notenschrift braucht man diese Bezeichnung ab und zu,es gibt sie nur nicht als solche auf der Tastatur wie Cis usw.

nownoknow
Fragesteller

Dann hoffe ich mal die kommen morgen zur Hausaufgabenüberprüfung mit intervallen nicht dran!

Dovahkiin11  09.06.2014, 19:20
@nownoknow

Ist ja nichts allzu kompliziertes. Geschrieben werden sie genau wie andere Noten auch,also F mit einem b dran oder E mit einem Kreuz.