Wo ist die Minecraft.exe gespeichert bzw. wo finde ich sie auf meinem PC?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du,

Die Minecraft.exe ist Lokal in einem beliebigen Ordner hinterlegt, entweder auf deinem Desktop oder im Dokumenten Verzeichnis.

kann aber genau so gut im Download Ordner liegen oder im Bilder Ordner.

Die Minecraft.exe stellt nur einen relativen Pfad zum bin Ordner her. bzw. zum .minecraft Ordner welcher sich im APPDATA Bereich (Roaming) befindet.

Über Windows kannst du mal bei Start Minecraft eingeben. Mit einem Rechtsklick auf die Datei kannst du auswählen "Dateipfad öffnen".

Wenn das nicht klappt, (warum auch immer das nicht gehen sollte...)kannst du im laufenden Minecraft betrieb deinen Taskmanager öffnen strg+alt+entf und dann Taskmanager öffnen, oder Rechtsklick auf die Taskleiste und Taskmanager öffnen und den Prozess minecraft suchen, dann Rechtsklick und Dateipfad öffnen.

So, dann hast du deinen Speicherort der Minecraft.exe

Diese kannst du dir aber auch jederzeit über minecraft.net runter laden und abspeichern wo du willst.

der Pfad zum Roaming Ordner ist relativ hinterlegt und wir jedes mal automatisch generiert. Der Roming Bereich hat also nichts mit dem Speicherort der Minceraft.exe zu tun!

Grüße,

iMPerFekTioN

pixxelgamer
Beitragsersteller

Jaa! Danke, es war jawaw.exe in C:\Program Files (x86)\Minecraft\runtime\jre-x64\1.8.0_25\bin

iMPerFekTioN  06.09.2016, 11:24
@pixxelgamer

Das ist aber nicht die Minecraft.exe, das ist die Java Runtime Environment Datei welche dafür zuständig ist, Java ordnungsgemäß mit zu starten, um Minecraft spielen zu können.

Aber gut!

Wenn es dir geholfen hat bin ich zufrieden :D

pixxelgamer
Beitragsersteller
@iMPerFekTioN

Ja, sry. Ich dachte es muss logischerweise ne exe sein weil es ja ein Programm ist. Ich brauchte bloß etwas, was läuft wenn Minecraft läuft damit meine Maus zum Minecraft Profil schaltet :D

Hast du eine Verknüpfung von Minecraft auf dem Desktop? Rechtsklicke darauf und wähle "Dateispeicherort öffnen" oder "Dateipfad öffnen".

Wenn du in den Minecraft-Ordner willst, gehe in die eigenen Dateien in das Startverzeichnis. Klicke in die Ordnerleiste oben, dann sollte der Dateipfad erscheinen. Hänge an diesen

/AppData/Roaming/.minecraft

an und drücke Enter, dann bist du im Minecraft-Ordner.

pixxelgamer
Beitragsersteller

Und wo soll da die .exe sein?

Hallo! Die minecraft.exe ist dort, wo du sie abgelegt hast, da Minecraft kein eigenes Installationsverzeichnis hat, wirst du es auch nicht in Programme(x86) finden, die Minecraft.exe ist standalone, somit braucht sie kein Installationsverzeichnis, alles was die Virtuelle Maschine die vom Launcher generiert wird findest du unter C:\Users\{Dein Name}\AppData\Roaming

Wenn du Minecraft ueber den installer (.msi) installiert hast, kannst du zu C:\Users\{Dein Name}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs navigieren, dort sind alle Startmenu Programme zu finden.

Fuer Rueckfragen einfach auf die Antwort antworten! :)

Lg. Victor.

Gib in der Suchleiste des Computer mal /%appdata% ein, dann sollte die .exe zu finden sein

pixxelgamer
Beitragsersteller

Ne, is nicht.

MarklinHD  05.09.2016, 18:31

Leider falsch, im Appdata Ordner ist nur der "Kram" drinnen, die von der Minecraft "Maschine" benoetigt wird.