Warum werden Spiele automatisch im "Programme (x86)"-Ordner installiert?

2 Antworten

Weil Dein Rechner zwar ein 64bit-Rechner und auch Dein OS ein 64bit-OS sind, aber ebne nicht Dein Game. Das ist ein 32bit-Game und darum landet es nicht unter "C:\Programme", sondern unter "C:\Programme (x86)".

Der Ordner ohne den Zusatz müsste eigentlich "C:\Programme (amd64)" heißen, aber Windows geht einfach von seiner eigenen System-Architektur aus und dann muss man nicht überall " (amd64)" dran schreiben, zumal AMD in Konkurrenz zu Intel steht und MS arbeitet nun mal nicht mit AMD zusammen. 😜

Nein, ist nur ein Spaß. Es reicht einfach auf einem 64bit-System das nicht extra erwähnen zu müssen.

x86 ist Der Ordner auf welchem sich zb Driect X, Net Framework und für Videogames wichtige Daten beziehen. Quasi Die Anlaufstelle wie Games sich mit Windows Synchronisieren damit eine Kompatiblität erfolgen kann.

Genauso ist es mit der ms32.dll, auch diese dll-Datei ist wichtig für sehr viele Games und Anwendungen. Auch sie ist ein "Vermittler" zwischen Software und Hardware.

KarlSchub  02.07.2018, 23:23
x86 ist Der Ordner auf welchem sich zb Driect X, Net Framework und für Videogames wichtige Daten beziehen.

Das ist mir neu.

Die richtige Antwort hat MarkusGenervt gegeben.

MarkusGenervt  02.07.2018, 23:09

Das ist Quatsch, denn dann müsste das Game im Pfad ".\..\.Framework" suchen und würde dort auch nichts finden, weil die alle unter "%SystemRoot%" liegen.