Wo ist die Erderwärmung, wenn es schon die ganze Zeit regnet?

6 Antworten

also falls du schon jemals außerhalb deines Hauses warst siehst du, dass Gletscher vor 100 Jahren noch gigantisch waren und jetzt winzig oder gar nicht mehr vorhanden sind. Zudem sind die Polkappen auch schon am wegschmelzen und womöglich ist der Sommer mittlerweile mehrere Grad C° heißer als früher. Klima = Wetterlage über längere Zeit

holidaymaker
Beitragsersteller

Das ist normal. Auch vor 1000 Jahren waren kontinente anders. Die tekronische platten verschiedeben sich das ist normal das mal woanders ein berg entseht und woanders runter geht.

Aeroplanus  18.08.2024, 10:52
@holidaymaker

Vor 1000 Jahren waren Kontinente anders? Ui. Darf ich dir was empfehlen? Wenn man mit diskutieren will, braucht man ein Mindestmaß an Grundwissen. Bek die erkennbar zu bezweifeln. Ganz viel Meinung bei null Ahnung, ganz schlecht, und peinlich. Fremdschämen muss man sich dafür.

isohypse  18.08.2024, 21:06
@holidaymaker
Auch vor 1000 Jahren waren kontinente anders.

Du scheinst ja wirklich ein großer Geowissenschafter zu sein *lol*

Wenn man von etwas überhaupt keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten. Du hast hier zwar sehr viel Meinung, aber kaum Wissen. Deine Argumentation sind einfach nur lachhaft.

ich habe das auch jahrelang geglaubt. dann habe ich gegenargumente gelesen und seit dem überzeugen mich die für argumente nicht mehr.

Man sieht immer wieder wie der bevölkerung krisenangst eingeredet wird. Klima klima klima, als ob wir morgen daran sterben würden...

Wenn jeden Monat aufs neue gesagt wird das es der heißeste Monat seit Tausenden von Jahren war, während es draußen so kalt ist dass man anfang sommer noch die heizung anhat, dass es im sommer noch grad zahlen im 10er bereich gibt und es nur ab und zu tatsächlich heiß war...

wenn gleichzeitig aber jedes jahr ein harter, kalter winter mit katastrophalen schneemassen vorhergesagt wird aber dann ein stinknormaler winter kommt...

... klingelts da garnicht bei Euch in den Köpfen???

Klar hat der mensch wie jedes andere lebewesen seinen anteil an einfluss auf das klima, aber der "haubtantrieb" des klimawandels, so wie es immer dagestellt wird, ist der mensch nicht. das ist schlicht panikmache!

ich lese immer: "das klima verändert sich schneller den je"

Was ein unsinn, eine drastische erhitzung aufgrund eines meteoriten einschlages, ein drastisch entstehender vulkanischer winter aufgrund eines supervulkan-ausbruchs, das ist katastrophaler klimawandel, aber doch nicht 1,2°C am ende einer eiszeit!

ich lese ebenfalls immer: "die mehrheit der wissenschaftler ist sich einig dass der klimawandel menschengemacht ist". ja na und? seit wann ist die wissenschaft denn eine demokratische abstimmungsveranstaltung?! wissenschaft funktioniert einfach nicht nach dem mehrheitsprinzip! vor langer zeit war sich die mehrheit ja auch sicher dass die erde flach sei. hätte man schon da so gedacht "die mehrheit hat immer recht", dann würde man immer noch denken die erde sei flach und die verschwörungstheorie um die flache erde würde gar nicht erst existieren.

Schon rudi carrell sprach im lied "wann wirds mal wieder richtig sommer" von 40 grad im schatten. Komisch, die medien erzählen doch immer davon dass es das seit den aufzeichnungen noch nie gab. Es gibt auch die zeile "wir mussten mit dem wasser sparsam sein" auch hier berichten die medien andauernt dass es wasserknappheiten damals doch noch gar nicht gab. Komisch! Auch kommt in dem lied vor "mit Sonnenschein von Juni bis September". Das gabs laut den medien früher angeblich auch nicht. Kurz um: wenn das lied heute rauskäme, währe es ein klimaleugnerlied

vor abertausenden von jahren hat man städte gebaut die jetzt auch schon seit tausenden von jahren unter wasser befinden. der meeres spiegel stieg also schon lange vor der industrialisierung. wie erklärt ihr euch was die ursache ist, ihr klimahysteriker? wie erklährt man sich dass beritzte steine. sogenannte hungersteine, aus dem mittelalter weit ab vom ufer gefunden wurden? der rhein musste schon vor hunderten, vielleicht sogar tausenden jahren viel tiefer gelegen haben als heutzutage. wie erklärt man sich das mit der angeblich erst jetzt merkbaren, menschengemachten klimakatastrophe? diese hungersteine verweisen auf die gefahr einer hungersnot bei dürre. das lässt darauf schließen dass es schon damals starke dürren gegeben haben muss. wie erklärt man sich das mit der annahme des erst jetzt schlimm werdenden klimawandels?

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und indoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren!

ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen!

Dem vom privatbürger produzierten Co2 die schuld am klimawandel zu geben verfolgt nur einen zweck: geldmacherei! wenn die bevölkerung bis überzeugt ist dass ihr altes auto, der alte kühlschrank, der alte fernseher, usw durch ihren energieverbrauch schuld am jetzigen CO2 bedingten treibhauseffekt sind, ist jeder bereit, aus liebe zur umwelt, neue produkte zu kaufen. Die gewächshausgase werden jeden über kurz oder lang umbringen. einzige rettung alles kaufen was ein grünes label hat.

was soll es bringen wenn wir ein modell auto weg schmeißen und ein anderes baugleiches kaufen weil es ein grünes label hat obwohl es genau das selbe ist nur von nem anderen hersteller?

auch solch ein quatsch wie mit den pappstrohhalmen macht die klimadramatik unglaubwürdig. das mit den strohhalmen ist im grunde: "in china schmeißen sie den müll ins meer und sonst wo hin aber hey, wir haben jetzt papierstrohhalme beim mecces! damit retten wir bestimmt die welt!" wers glaubt... verbrenneraus, heizungsgesetz, papierstrohhalme, der grüne label... alles geldmache und/oder bevormunderei!!!

Laut einer studie ist die mehrheit der bevölkerung dazu bereit für klimaschutz zu zahlen.

ist das nicht genau das wovor die bösen, bösen klimaleugner gewarnt haben? Dass den leuten ein katastrophaler klimawandel eingeredet wird um sie dazu zu bringen viel geld dem staat zu bezahlen für einen vermeindlich guten zweck?

Ja, der mensch hat schon einen einfluss auf das klima, eben wie jedes andere lebewesen, ganz klar! Aber dass wir der hauptabtrieb des klimawandels seien, so wie es die medien immer darstellen, das ist einfach unsinn.

Seit millionen von jahren, seit anbeginn der erde gab es einen klimawandel, der war immer natürlich. Und jetzt aufeinmal soll es der mensch sein?

Also ernsthaft, so blöd kann doch keiner sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel

isohypse  18.08.2024, 21:02

Das ist leider völliger Quatsch...

anonym200886  18.08.2024, 21:25
@isohypse

nein ist es nicht. aber ist mir klar dass man euch alle nicht mehr erreichen kann. seit jahren wird angst geschürt damit die bevölkerung mehr geld ausgibt für vermeindlich gute zwecke.

seit etlichen jahren wird uns gesagt "wenn wir JETZT nichts machen, ist es zu spät" "Jetzt sofort muss eine veränderung her um den klimawandel zu lösen". nichts ist schnell genug, nichts ist radikal genug. und wer nicht mitmacht und kritik äußert ist ein böser klimaleugner. Und so weiter und so weiter. und komischerweise ist es auch immer die bevölkerung die verzichten soll während die politiker weiter mit 6 liter benziner rumfahren und weiter privatjet fliegen für jede kleinste strecke...

es geht nur um geld und macht.

“All scientists agree when you censor those who don't.”

― Jacobus MacFarlane

isohypse  18.08.2024, 21:31
@anonym200886

Du vermischt die Tatsache des Klimwandels mit den dagegen möglichen Maßnahmen. Selbst wenn man meint, dass die Maßnahmen nichts bringen oder zu spät sind (was ich persönlich nicht glaube), kann man die Tatsache, dass es ihn schlichweg gibt nicht leugnen. Der Fragesteller und auch deine Antwort auf die du dich beziehst streiten dies aber ab.

anonym200886  18.08.2024, 22:13
@isohypse

es gibt einfach keine "klimakatastrophe" das ist schlicht und einfach panikmache um die einschränkungen, die einen vermeindlich guten zweck dienen, durch zu setzen.

wenn die bevölkerung bis überzeugt ist dass sie schuld am angeblichen klimawandel ist, ist jeder bereit, aus liebe zur umwelt, alles zu tun.

Ja, der mensch hat schon einen einfluss auf das klima, eben wie jedes andere lebewesen, ganz klar! Aber dass wir der hauptabtrieb des klimawandels seien, so wie es die medien immer darstellen, das ist einfach unsinn.

und bevor du mit den wissenschaftlern kommt: wer versichert uns dass es wirklich von der wissenschaft kommt? damals behaubteten zigarettenhersteller auch dass die wissenschaft der meinung sei zigaretten währen gut. sie haben wissenschaftler bezahlt damit sie so tun als seien zigaretten gut.

isohypse  18.08.2024, 22:20
@anonym200886
wenn die bevölkerung bis überzeugt ist dass sie schuld am angeblichen klimawandel ist, ist jeder bereit, aus liebe zur umwelt, alles zu tun.

Wenn du lieber an absurde Verschwörungstheorien als an Zahlen und Fakten glaubst, ist dir nicht zu helfen. Es ist dein Problem, nicht meines. Man muss nicht auf jeden Unsinn eine "Antwort" suchen.

anonym200886  18.08.2024, 22:50
@isohypse

Ach als ob das alles fakten sind! Wo bleibt dann diese erwärmung. Ein sommer mit maximal 35°C ist kein zu warmer sommer sondern ein stinknormaler!

Und wer sagt uns überhaubt dass das alles fakten sind? damals behaubteten wie gesagt zigarettenhersteller auch dass die wissenschaft der meinung sei zigaretten währen gut. sie haben wissenschaftler bezahlt damit sie so tun als seien zigaretten gut. Und wenn irgendwelche zigarettenhersteller es können, warum sollte es die regierung nicht können?

isohypse  19.08.2024, 08:34
@anonym200886

ja, ok, für dich sind es halt Lügenmärchen - schon gut. Dass die Temperaturerhöhung FAKTUM ist, ist statistisch zu 100% belegt. Selbst die allerdümmsten erkennen es bereits. Aber für dich werden die Zahlen und Messdaten ja wahrscheinlich von dunklen Mächten manipuliert...Bleib du halt bei deinen Verschwörungstheorien ... hier brauchen wir nicht weiter zu "diskutieren"... wünsche dir in deiner Scheinwelt alles Gute!

casparjones78  22.08.2024, 16:44
@anonym200886

Die Klimaforschung ist viel transparenter und breiter aufgestellt. Tausende unabhängige Wissenschaftler weltweit arbeiten an diesem Thema, ihre Ergebnisse werden veröffentlicht und von anderen Experten geprüft. Im Gegensatz zur Tabakindustrie gibt es keine zentrale Instanz, die die Forschung kontrolliert, und die Erkenntnisse stammen aus jahrzehntelangen Untersuchungen verschiedener Disziplinen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass all diese Wissenschaftler an einer Täuschung beteiligt wären.

Im Unterschied zur Tabakindustrie haben Klimawissenschaftler wenig zu gewinnen, wenn sie falsch liegen. Sie warnen vor realen Bedrohungen und wollen die Gesellschaft schützen, nicht Produkte verkaufen. Wissenschaft lebt von der Überprüfung und ständigen Weiterentwicklung. Skepsis ist wichtig, aber wir sollten sie nutzen, um die besten verfügbaren Informationen herauszufiltern und fundierte Entscheidungen zu treffen. Wissenschaft ist nicht perfekt, aber sie bleibt unser bestes Werkzeug, um komplexe Probleme zu lösen.

holidaymaker
Beitragsersteller

Danke für deine kompetente und objektive Antwort.

isohypse  18.08.2024, 21:03
@holidaymaker
Danke für deine kompetente und objektive Antwort.

Es ist klar, dass du augrechnet jene Antwort für kompetent hältst, die aus allen hier gemachten antworten die falscheste ist *lol* 😂

casparjones78  22.08.2024, 16:35

ich verstehe, dass es verwirrend sein kann, all die unterschiedlichen Meinungen und Informationen zum Thema Klimawandel zu hören. Lass mich versuchen, ein paar Dinge zu klären und auf deine Punkte einzugehen.

1. Wissenschaftliche Einigkeit und Methodik: Es stimmt, dass Wissenschaft nicht durch Abstimmung funktioniert, aber die überwältigende Mehrheit der Klimaforscher kommt unabhängig voneinander zu ähnlichen Ergebnissen. Das basiert auf Daten, Beobachtungen und Modellen, die zeigen, dass die aktuelle Erwärmung hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten, insbesondere durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe, verursacht wird. Der Vergleich mit der "flachen Erde" hinkt, da die Wissenschaft sich weiterentwickelt hat, basierend auf Beweisen und wiederholbaren Experimenten.

2. Natürliche Klimaveränderungen vs. aktuelle Erwärmung: Ja, das Klima hat sich in der Vergangenheit auch ohne menschlichen Einfluss verändert, wie durch Vulkane oder Meteoriteneinschläge. Der Unterschied ist jedoch, dass diese Ereignisse sehr selten und meist sehr abrupt waren. Die aktuelle Erwärmung erfolgt viel schneller als in den natürlichen Zyklen der Vergangenheit. Außerdem sind die CO2-Konzentrationen heute so hoch wie seit Millionen von Jahren nicht mehr – und dieser Anstieg korreliert direkt mit der Industrialisierung.

3. Wetter und Klima sind nicht das Gleiche: Es ist wichtig zu verstehen, dass Wetter kurzfristig und lokal ist, während Klima langfristige Muster beschreibt. Ein kühler Sommer oder ein "normaler" Winter sagt nichts über die allgemeinen Klimatrends aus. Globale Durchschnittstemperaturen und extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen, Dürren und starke Stürme nehmen weltweit zu, was genau das ist, was Klimamodelle vorhersagen.

4. Angst und Aktivismus: Ja, viele Menschen sind besorgt über den Klimawandel, weil die möglichen Auswirkungen erheblich sind. Es geht dabei nicht um Panikmache, sondern darum, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um die schlimmsten Szenarien zu vermeiden. Dass junge Leute sich engagieren, zeigt, wie ernst sie die Zukunft nehmen – und das ist eigentlich etwas Positives.

5. Wirtschaftsinteressen und Klimaschutz: Natürlich gibt es wirtschaftliche Interessen im Spiel, aber Klimaschutz ist nicht nur eine Geldfrage. Es geht darum, nachhaltiger zu leben und die langfristigen Kosten durch Umweltzerstörung zu vermeiden. Wenn wir nichts unternehmen, könnten die Kosten und die Auswirkungen auf das Leben auf der Erde viel gravierender sein.

6. Historische Beispiele wie „Hungersteine“: Dass es in der Vergangenheit Dürren oder Überschwemmungen gab, zeigt, dass das Klima damals auch Veränderungen durchmachte. Aber die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Veränderungen, die wir heute erleben, sind beispiellos. Diese historischen Hinweise unterstützen eher die Dringlichkeit, jetzt zu handeln, um zukünftige Katastrophen zu verhindern.

Fazit: Der Klimawandel ist eine komplexe und globale Herausforderung, die nicht einfach abgetan werden sollte. Die Wissenschaft zeigt klar, dass wir handeln müssen, um die schlimmsten Auswirkungen zu vermeiden. Es geht nicht darum, Angst zu schüren, sondern darum, informierte Entscheidungen zu treffen und eine lebenswerte Zukunft für alle zu sichern.

Mehr Erderwärmung sorgt für mehr Wasser in der Luft; dieses muss wieder runter - somit werden die Extremereignisse häufiger.

Abgesehen davon, redest du von Wetter, Klima ist was anderes.

Mitglied erst seit zwei Tagen und in dieser kurzen Zeit schon so viel Schwachsinn verzapft: Respekt!

Naja. Es gibt die Erderwärmung natürlich und Menschengemacht. Durch die Erwärmung der Erde schmilzt das Eis=Mehr Wasser=Mehr Regen. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Aber es gibt ja viele Überschwemmungen (auch in Deutschland). Dadurch werden Ernten vernichtet= Hungersnot. Du musst außerdem unterscheiden zwischen Wetter(kurzer Zeitraum) und Klima( langer Zeitraum). Du schreibst in den Kommentaren anderen sei nicht zu helfen oder das das alles normal sei aber das ist einfach falsch. Regen ist vielleicht kein Unwetter aber Starkregen auf lange Zeit(12 Stunden) richtet schaden an. Wenn du also der Meinung bist das hier alles mit rechten Dingen zu geht dann kann man dir nicht helfen.

Was du siehst, ist eine Momentaufnahme. Der Klimawandel wird in Jahrzehnten und Jahrhunderten bemessen.

Bist du auch sonst kurzsichtig?

Aeroplanus  18.08.2024, 10:53

Ein User mit vollem Durchblick, was sonst?