wo ist die abdichtung bei einer dusche?

heilaw  06.06.2024, 21:53

Welche Abdichtung??? Ich bin immer wieder erstaunt wie primitiv man Fragen stellen kann.

eliasdernu
Beitragsersteller

die von einer dusche, steht doch oben,

1 Antwort

Ja, die Abdichtung einer Dusche befindet sich meist hinter den Fliesen.

eliasdernu
Beitragsersteller

das heist man sieht die nicht, und selbst wenn löscher im kleber unten bei der dusche und an den wänden zwischen den fliesen löscher hätte, würde nichts passierren?

pharao1961  07.06.2024, 09:23
@eliasdernu

Ja!

Klingt doch auch logisch, wenn Löscher im Kleber sind und selbst die Fliesen Löscher haben, MUSS das dicht sein!

eliasdernu
Beitragsersteller

also selbst wenn dadurch sehr wenig wasser kommen würde, denn dahinter sind ja die abdichtungen

NxrxMartxn  06.06.2024, 21:37
@eliasdernu

Ja, das ist im Grunde korrekt. Moderne Duschen sind so konstruiert, dass hinter den Fliesen Abdichtungen angebracht sind, die verhindern, dass Wasser in die Wände oder den Boden eindringt. Diese Abdichtungen sind normalerweise wasserundurchlässige Membranen oder Anstriche, die eine Barriere zwischen dem Wasser und der Bausubstanz bilden.

Selbst wenn es kleine Löcher im Fliesenkleber oder den Fugen geben würde, sollte die dahinterliegende Abdichtung verhindern, dass Wasser in die Wand- oder Bodenstruktur eindringt. Das bedeutet, dass ein gewisses Maß an undichter Fliesenarbeit im Normalfall keine unmittelbaren Schäden verursachen sollte, solange die Abdichtung intakt und ordnungsgemäß installiert ist.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass eine dauerhaft fehlerhafte Abdichtung oder ständige Wasserexposition durch undichte Fugen langfristig dennoch zu Schäden führen kann. Feuchtigkeit könnte sich ansammeln und zu Schimmelbildung oder strukturellen Schäden führen. Daher sollten selbst kleine Schäden an den Fugen oder Fliesen so schnell wie möglich behoben werden, um langfristige Probleme zu vermeiden.

eliasdernu
Beitragsersteller
@NxrxMartxn

aber probleme die auftreten könnten, kommen erst nach sehr langer zeit und mit sehr viel wasser was eindringt, richtig? denn dafür sind dichtungen ja genau da, um dies zu verhindern und nicht bei jeder kleingkeit schäden zu verursachen.

NxrxMartxn  06.06.2024, 21:48
@eliasdernu

Nicht unbedingt. Es können auch nach und nach Schäden entstehen, deshalb würde ich empfehlen das Mal einen Fachmann ansehen zu lassen und ggf. auszutauschen. Denn eine Regelmäßige Wartung und rechtzeitiger Austausch der Dichtungen tragen dazu bei, langfristige Schäden und hohe Reparaturkosten zu vermeiden. Der Austausch ist meist eine einfache und kostengünstige Maßnahme, die jedoch große Auswirkungen auf die Lebensdauer und Funktionalität Ihrer Dusche haben kann. Ich bin mir da aber auch nicht sicher.