"ich habe gefühle für dich" - " ich liebe dich"

18 Antworten

wenn man sagt "ich habe gefühle für dich" sagt man meiner meinung nach nur, dass man einen sehr mag. man liebt ihn aber nicht. das ist genauso mit dem Abschiedsgruß "Lieb[e] dich". ich finde das drückt nur aus, dass man froh ist, dass die Person da ist und dass man sie gerne hat. "ich liebe dich" finde ich dagegen ist ein eindeutiges Zeichen für richtige Gefühle, also für Schmetterlinge im Bauch und weiche Knie. deshalb finde ich es auch nicht gut, wenn man erst sagt 'ich liebe dich' und dann, dass es ein scherz war. mit der Liebe macht man keine Scherze, man weiß ja nich wie man den anderen damit verletzen kann. so hat ein bester Freund zum Beispiel andere Gefühle für einen als der Partner. er hat nicht das Verlangen nach Liebe und Geborgenheit, sondern verlangt eher Vertrauen und Humor von einem

nein heisst es nicht aber niemand sagt aus juks "ich habe gefühle für dich" also will jemand das du sie erwiderst kurtz jemand ist jetz entweder ein SSSEEEEHHHRRRR GUTER FREUND.... ODER JEMAND IST IN DICH VERLIEBT .... den niemand wirft mit den satz " ich habe gefühle für dich " rum

ich habe gefühle heisst so viel wie "ich empfinde was für dich". ich liebe dich steht für eindeutige liebe.

also: gefühle haben & lieben ist nicht das völlig gleiche, aber gefühle für jmd. zu haben ist doch schon viel.

ich interpretiere das so zwischen sehr gute freunde & lover

Gefühle an sich sind auch Angst und Wut undso. Aber für einen guten Freund hast du doch auch gefühle oder nicht? Freundschaftliche Gefühle eben. Meinstens heißt es aber, dass man verliebt es oder sich es vorstellen kann. Lg

Pike2022  14.09.2022, 20:53

Also für mich bedeutet „ich hab Gefühle für dich“ das man in diese Person verliebt ist

Ich sehe das so, dass

"ich habe Gefühle für dich" schon verliebt sein bedeutet. Man empfindet etwas für den anderen. Ob Zuneigung oder gar schon Liebe steht offen.

"ich liebe dich" ist dann schon einiges mehr, da hier die Liebe direkt angesprochen wird.

Für meine Begriffe jedenfalls...