Wo ist der Unterschied zwischen totalitarismus und Autokratie?

2 Antworten

Autokratie ist Selbst- Alleinherrschaft z.B. eines Zaren in Russland wie Peter d.Große Totalitarismus ist ein Herrschaftssystem,in dem jeder Einzelne erfasst wird wie im Nationalsozialismus durch die Partei die NSDAP, Gegner werden verfolgt,umgebracht.So hiess es damals "ein Volk,ein Reich ,ein Führer"die Gestapo kontrollierte,verhaftete, die Jugend kam in die HJ, es gab NSD Beamtenschaft , Einheitspartei,Opposition wurde ausgeschaltet.etc.

metpa  26.10.2014, 15:25

Ziemlich bezeichnend, dass Du für Auotokratie Russland als Beispiel nimmst. Die Hetze gegen Russland in deutschen Medien scheint zu funktionieren.

Deine Totalitarismus-Umschreibung ist aber schwammig.

saraholm
Beitragsersteller

Danke ! Das hört sich schonmal sehr hilfreich an! Was meinst du denn genau mit " erfasst wird" ? LG

Werschberg  26.10.2014, 13:31
@saraholm

Man wurde kontrolliert. Wenn es sonntags ein Erbsensuppenessen von der NSDAP gab und man blieb fern,war man suspekt. Als Lehrer musste man in die NSS Beamtenschaft,so war man kein Lehrer mehr.Wer die Gesinnung der Nationalsozialisten nicht teilte, hatte in wichtigen Positionen nichts mehr zu suchen. Ähnlich war es im Stalinismus.

Werschberg  26.10.2014, 13:35
@saraholm

Es gab Gegener des Regimes,die ins Gefängnis,ins KZ kamen, siehe Pastor Niemöller,siehe Bischof v.Galen,siehe insbesondere die Studenten,sie Geschwister Scholl,die in München Flugblätter gegn das Hitler Regime verteilten und auf dem Schafott landeten oder man denke an die große Widerszandsbewegung des Grafen Schenk von Staufenberg.Er und seine Anhänger wurden hingerichtet. Als 1944 der Krieg schon verloren war,gab es ncoh den Volkssturm, 16 und 60 jährige mussten in den Krieg.Wer sich weigerte,wurde erschossen. Der Wüstenfuchs Rommel war nicht mehr auf der Seite Hitlers,kann man im Internet nachlesen, er musste Selbstmord begehen,aber ihm wurde noch nach außen hin ein Staatsbegräbnis gemacht.

saraholm
Beitragsersteller
@Werschberg

Ok danke das hilft mir sehr! Also der genue Unterschied besteht dann darin, das beim totalitarismus alle kontrolliert wurden und ihnen vorgeschrieben war wie man zu denken hat und zu leben.( z.b wie beim Nationalismus mit Hitler)

Und der bei der Autokratie war zwar ein alleinherrscher aber er liess den Bürgern die Freiheit über ihre sozialen Lebensbereiche.

Ist das so richtig?

Kuhlmann26  26.10.2014, 15:04
@saraholm

Den zweiten Satz würde ich so nicht unterschreiben. Es war des Alleinherrschers Entscheidung, inwiefern er in Lebensbereiche seiner Untertanen eingriff oder nicht. DAS Ist nicht der wesentliche Unterschied. Den hat Werschberg in seinem ersten Satz genannt.

Ein Unterschied zwischen zwei Systemen muss nicht darin liegen, dass das eine System etwas hat, was andere nicht hat. Eine Autokratie kann totalitär sein und ein totalitäres System kann autokratische Züge haben, wenn dessen Führer entsprechende Macht hat.

Stalin war in meinen Augen ein Autokrat und er herrschte in einen totalitären Gesellschaftssystem. Der Unterschied zur Autokratie ist der, dass offiziell hinter ihm eine Partei stand. Er also nach dem Gesetz nicht alleine (autokratisch) entscheiden sollte. Das er es defacto dennoch tat, war seiner Macht und der Angst seiner Mitstreiter geschuldet.

Autokratie ist die Vereinigung aller Macht im Staat auf eine Person oder eine überschaubare Personengruppe.

Totalitarismus ist eine Form des Gesellschaftsaufbaus, bei der der Staat alle(deswegen Totalitarismus) Lebensbereiche durchdringt, kontrolliert und steuert und den Bürgern fast keine Autonomie überlässt.

Totalitarismus und Autokratie können Hand in Hand gehen(und taten es oft und tun es oft in der politischen Realität), müssen aber nicht. Zumal es nie etwas auf der Welt in absoluter Reinform gibt. Z.B. hatte die Regierungszeit von Charles de Gaulle autokratische Züge, hatte aber mit Totalitarismus nichts am Hut.