Was genau sind Primär- und Sekundärsensoren bzw. was ist der Unterschied zwischen beiden?

5 Antworten

Ich denke es werden Rezeptorzellen gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rezeptorzelle

Unter Punkt "nach neuronaler Zuordnungsform"

    primäre Sinneszellen – sind zugleich Neuronen mit einem Axon. Dazu gehören neben den bereits genannten Riechzellen auch die Nozizeptoren als freie Nervenendigungen.
    Primäre Sinneszellen sind ebenso verschiedene Mechanorezeptoren in
    Leibeswand und Eingeweiden. So etwa die spezialisierten Rezeptoren mit
    Nervenfasern, die durch mechanische Reize wie Dehnung oder Druck erregt
    werden, wie die Berührungsrezeptoren der Haut (des Tastsinnes der Oberflächensensibilität), aber auch die Propriozeptoren in Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenkkapseln und Gelenken (des Kraftsinns und Stellungssinns der Tiefensensibilität).
    sekundäre Sinneszellen – generieren nicht selber Aktionspotentiale, sondern haben mit dem ersten afferenten Neuron eine Synapse. Dazu gehören neben den oben genannten Geschmackszellen beispielsweise auch die Typ-I-Glomuszellen der Glomusorgane. Auch die Sinneszellen des Gehörsinnes und des Gleichgewichtssinns in den Sinnesepithelien des Innenohrs – die Haarzellen des Corti-Organs in der Cochlea sowie die Haarzellen in den Cristae ampullares der drei Bogengangsorgane und den beiden Maculae der Makulaorgane
    – übertragen ihre Signale über Synapsen auf (dendritische) Fortsätze
    der zugeordneten ersten afferenten Neuronen des VIII. Hirnnerven ( Nervus vestibulocochlearis).

Saintsrow99
Beitragsersteller

Nein es geht um Elektronik, wie auch an den Themen zusehen ist. Trotzdem Danke für die Antwort.

Lieber Saintsrow, ich habe mich während einiger Zeit mit Messgeräten und Sensoren (Messfühler) beschäftigt, aber noch nie von Primärsensoren gehört. Auch Wikipedia & Co beziehen sich nur auf Sinneszellen.

Du hast die Frage falsch gestellt und deshalb unbrauchbare Antworten bekommen. Im Titel die Frage zweimal wiederholen ist überflüssig. Die nicht fett gedruckten Zeilen sind dafür da, dass Du etwas über den Kontext erzählst; wo hast Du den Begriff gefunden, usw.

Könnte es sein, das  Du den Begriff in Zusammenhang mit ,,medizinischer Elektronik" gefunden hast?

Viel Erfolg und eine gute Antwort gewünscht!

Saintsrow99
Beitragsersteller

Also ich bekomme bei google 2.470 Treffer für Primärsensor und habe die Antwort mittlerweile selbst herausbekommen. Inwiefern ich die Frage falsch gestellt haben soll ist mir nicht klar. Zum Kontext konnte ich nichts sinnvolles sagen, ich sollte ein Blockschaltbild beschreiben in dem man am Anfang sieht wie die Signale von Primär- und Sekundärsensoren auf einen Multiplexer geführt werden. Dazu war ansonsten nichts erklärt.

ulrich1919  30.01.2017, 16:31
@Saintsrow99

Sehr schön; Google ist Dein bester Freund.

Wenn ich es richtig verstanden habe, erfasst ein Primärsensor die Meßgröße direkt (Thermo-Element gibt eine Spannung ab welche direkt von der Temperatur abhängt) und für einen Sekundärsensor muss die Meßgröße zuerst umgewandelt werden.
 Für eine Durchflussmessung wird der Durchflusswert in einem Venturi-Rohr zuerst in eine Druckdifferenz umgewandelt und nachher erfasst der Sensor diese  Druckdifferenz.

Es könnte sein das drahtlose Sensoren gemeint sind, dabei befindet sich der sekundäre Teil auf einem Drehteller, und überträgt das Signal drahtlos an einen Empfänger, der das Signal an die Steuerung weiterleitet.

Primär und sekundär betrift aber nicht den Sensor an sich, sondern in dem Fall die Übermittlungsart.

Wir haben sowas mal an einer Druckmaschine gebaut, mit Lichtwellenleiter.

Schau mal hier, ansonsten wüsste ich nicht was gemeint sein soll.

http://www.all-electronics.de/bis-zu-acht-sensoren-drahtlos-verbinden/

Saintsrow99
Beitragsersteller

Also soweit ich es jetzt herausbekommen habe sind Primärsensoren, die Sensoren, die die eigentliche Messgröße ermitteln. Sekundärsensoren sind alle Sensoren, die trotzdem benötigt werden, aber eben nicht die eigentlich gesuchte Größe ermitteln.

Saintsrow99
Beitragsersteller
@Grautvornix

Ja, ich hatte es auch noch so im Hinterkopf, war mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich weiß, nicht ob ich es hier verlinken darf, aber wenn du "primärsensor" googlest ist der 3. Treffer der Auszug aus einem Lehrbuch und da steht es drin.

Grautvornix  30.01.2017, 15:11
@Saintsrow99

Darfst du verlinken... ich komme beim 3. Eintrag auf eine Seite von Hella/ Zündspule.

ulrich1919  30.01.2017, 16:32
@Grautvornix

@Grautvornix:

Hier ein Beispiel: Ein Primärsensor erfasst die Meßgröße direkt (Thermo-Element gibt eine Spannung ab welche direkt von der Temperatur abhängt) und für einen Sekundärsensor muss die Meßgröße zuerst umgewandelt werden.
 Für eine Durchflussmessung wird der Durchflusswert in einem Venturi-Rohr zuerst in eine Druckdifferenz umgewandelt und nachher erfasst der Sensor diese  Druckdifferenz.

Grautvornix  30.01.2017, 18:23
@ulrich1919

Ok, danke für die Erklärung.

Der Link von Saintsrow99 führt zu dem Beispiel mit dem Kraftaufnehmer oder Beschleunigungssensor, das ist da gut erklärt.

So wie ich das verstehe, liefert die Microelektronik, die Teil des Sensors ist, erst ein, für die Steuerung zu verarbeitendes Signal.

Das ist natürlich etwas anderes als eine bloße Weiterleitung, so wie ich es vermutet habe.

Das ist wohl wichtiger für Entwickler, denn für Anwender.

Man lernt nie aus.....ist auch gut so.

Schreib vielleicht etwas genauer, um was es denn geht. Primär und sekunkär kommt in relativ vielen Bereichen vor... daher solltest Du, wenn Du eine brauchbare Antwort möchtest, auch entsprechend Zeit investieren, etwas mehr zu schreiben. Du siehst doch, wie das Thema hier den Bach runtergeht, oder?

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Saintsrow99
Beitragsersteller

Wie bereits 2 mal erwähnt habe ich die Antwort bereits selbst heraus gefunden (ich habe sie sogar in einem anderen Kommentar hier hingeschrieben). Ich weiß nicht was ich genauer beschreiben müsste es gibt die Begriffe Primärsensor und Sekundärsensor und ich wollte wissen, was man unter beidem versteht. Als Themen habe ich extra "Elektronik", "Elektrotechnik" etc. verlinkt.

Gluglu  30.01.2017, 14:40
@Saintsrow99

... Du machst das schon, da bin ich mir ganz sicher! Daumen hoch...

Sensoren weiß ich nicht aber primär ist die erste Wahl und sekundär die 2.

Saintsrow99
Beitragsersteller

Wow das ist unfassbar hilfreich

Saintsrow99
Beitragsersteller
@Bella836

Durch dieses sinnlos "Antwort" wird meine Frage jetzt als beantwortet angezeigt und ich kriege vermutlich keine ernsthafte Antwort mehr - vielen Dank dafür -.-