Wo ist der unterschied zwischen der wellenlänge und der periode einer welle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Welle fotografierst, bekommst du eine Sinuskurve, die dir die Räumliche Verteilung der Welle bei einer bestimmten Zeit angibt. Der räumliche Abstand zwischen benachbarten Maxima ist die Wellenlänge.

Wenn du umgekehrt einen Punkt im Raum betrachtest und dir anschaust, wie er sich im Verlauf der Zeit verhält, dann bekommst du auch wieder eine Sinuskruve, die aber diesmal das Verhalten eines einzelnen Oszillators, eines Punktes der Welle im Verlauf der Zeit darstellt. Der zeitliche Abstand zwischen benachbarten Maxima ist die Periode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nehmen wir ein Punkt zum nächsten wo sich die Welle wiederholt (Periode T), z.b. ein hochpunkt. Der Abstand von diesem Punkt, also wenn wir die x Achse betrachten, ist ein Wert der X Achse. Nun die x Achse kann entweder die strecke in nm sein oder auch die Zeit in Sekunden. Im Falle der Strecke ist diese lambda z.b. 650nm, liegt im Bereich des Rotem Lichtes, bei elektromagnetischen Wellen. Wenn man bei der x Achse die Periode T darstellt ist diese halt in s z.b. 5 Sekunden dauert eine Periode. Vergleichbar, die zurückgelegte Strecke von einem Punkt zum anderen hat die zurückgelegte Strecke an sich, die Distanz (Wellenlänge Lambda) und die Zeit die benötigt wird (Periodendauer T). Duch diese zwei Werte kann man dann die Phasengeschwindigkeit berechnen. Also wie schnell die Welle ist bzw. Eine Periode durchläuft. Da wir die Strecke Lambda und due Zeit T haben nutzen wir die bekannte Formel für Geschwindigkeit v ist gleich s durch t.... übertragen bedeutet das.... phasengeschwindigkeit ist gleich lambda durch T. Also immer auf die X Achse schauen was gerade dargestellt wird, denn wenn man des Abstand in den graphen zeichnet ist T und Lambda graphisch das gleiche...der Abstand in x richtung von zwei Punkten

Die Periode gibt an wie oft die Welle in einer Zeiteinheit schwingt.

Und die Wellenlänge gibt an welche Strecke die Welle mit einer Schwingung zurück legt.

Das ist der unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Alexandrus99  27.01.2018, 23:10

Wie oft die Welle in einer Zeiteinheit schwingt wäre die Frequenz !!!

FouLou  27.01.2018, 23:11
@Alexandrus99

Hmm stimmt. Ich habe Frequenz irgendwie mit Periode gleichgesetzt.

Es ist kein "Unterschied" sondern (rechnerisch) der Kehrwert zueinander bezogen auf die Zeit.