Wo ist der Unterschied zwischen der Speakon-Polanzahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Pole sind z.B. in so einem Fall sinnvoll:

Ich habe pro Seite einen Sub und eine Mid-High-Box. Beide auf einen Verstärker ist nicht gut, daher einen Verstärker für den Sub und einen für die Mid-High-Box. Jetzt müsste ich aber auch zwei Speakon-Kabel da hin legen. Je nach Bühne kann das sehr aufwändig sein. Also nehm ich ein 4-poliges und hab in dem soz. zwei Speakon-Kabel gebündelt. Das muss ich jetzt nur kurz vor den Boxen wieder in zwei Kabel teilen.

Mit dem hintereinander hängen hat das nur bedingt zu tun, denn da hängt man ja mehrere gleiche Boxen auf einen Verstärker.

Für gewöhnlich werden übrigens zweipolige Speakon verwendet. Wenn also nicht explizit auf etwas anderes hingewiesen wird, kannst Du davon ausgehen, dass gewöhnliche, also zweipolige Kabel zum Einsatz kommen.