Wie wandle ich von Speakon auf chinch um?

3 Antworten

Speakon ist doch gut, verriegelbare, berührungssichere Lautsprecherkabel.

Cinch kann diese Leistungen mit niedrigem Querschnitt gar nicht verarbeiten. Gerade größere Anlagen mit +2-2 für Sub sowie +1-1 für Tops brauchen ja auch 4 Pol Kabel - das kann man mit Cinch RCA nicht bewerktstelligen.

Der Link zeigt ja zumindest den Amp mit Klemmanschlüssen, dort gibt es Pomona Adapter, also offene Klemmen auf Speakon Buchsen

Cinch dient eher als Signalkabel für nicht symmetrische CD Player, auch als Main-Signal, wenn kein XLR vorliegt

Aux ist auch Signal. Man kann XLR oder 6.3" auf Cinch für Signal umwandeln, das ist aber eben Signal- & nicht Lautsprecherkabelanschluß

Da kann man Adapter nehmen von XLR auf Cinch, gute von Neutrik sind etwas besser oder auch Hicon

Brauchst Du gar nicht. Die Speakon Kabel sind dafür da, die Lautsprecher an die Endstufe anzuschließen.

Was Du brauchst sind Adapter von Cinch auf Klinke: http://www.bax-shop.de/hq-adapter-6-35-mm-mono-cinch-kontra?gclid=CjgKEAjwz7mdBRDS46_ipNqqsEQSJAC4rrGkgGUObGZj3fflGRTWKZa9xXFq8Ky-KA4nouT9ngUvPfD_BwE

Davon zwei Stück, einen für den Linken Kanal, einen für den Rechten.

Mein DJ Mischpult zum Beispiel hat Cinch Ausgänge und meine Endstufe hat 6,3mm Klinke Eingänge. Mit diesen Adaptern kein Problem.

Die Endstufe aus meiner Empfehlung hat zwei Arten Eingänge: Klinke und XLR

sr710815  28.06.2014, 19:11

da warst Du etwas schneller :)

CoreBest  28.06.2014, 19:13
@sr710815

Etwas....ein paar Minuten quasi. Ich war es auch, der ihm die Anlage aus dem Link empfohlen hat....

Brohannes123
Beitragsersteller
@CoreBest

Ja hab irgendwie falsch geschaut hätte ja bei Inputs schauen müssen und nicht bei Outputs. Trotzdem danke ;D

CoreBest  28.06.2014, 19:18
@Brohannes123

Is doch kein Problem...

Auf jeden Fall ist die Hardware um längen besser als der Kram, den es bei Ebay gibt....hab so ne Thomann Anlage mal in einem Proberaum gehört. Macht gut was her.

Man könnte ganz einfach einen Speakon auf Klinke-Adapter und einen Klinke auf Chinch-Adapter kaufen!

Es ginge aber auch das ganze in XLR umzuwandeln und von XLR auf Chinch.