Wo ist der Unterschied bei Helmen für Fallschirm und Gleitschirm?

1 Antwort

Helme fürs Fallschirmspringen sind extrem leicht, damit bei der Schirmöffnung möglichst wenig Belastung auf die Halswirbelsäule / dein Genick wirkt. Zudem sind sie im Nacken hoch ausgeschnitten, um in der Bauchlage und während der Schirmfahrt die nötige Bewegungsfreiheit mit dem Kopf zu haben. Und sie haben ein großes Gesichtsfeld, sodass du beim Blick nach unten auch dein Trennkissen und den Reservegriff sehen kannst.

Ich würde dir daher dringend zu einem Helm für den Fallschirmsport raten. Du kannst dich auch bei einem Shop wie z.B. Westerwings (westerwings.de) vor Ort beraten lassen, verschiedene Modelle aufsetzen / anprobieren und so herausfinden welcher Helm am besten zu deiner Kopfform passt. Da du so einen Helm über Jahre nutzen kannst und du viel Geld in Sprünge etc. investieren wirst, ist es nicht sinnvoll hier am falschen Ende zu sparen.

Woher ich das weiß:Hobby