Wo ist der Tubrolader?

6 Antworten

Wo der Turbolader sitzt, hast du bereits erfahren.

Was nützt es dir, ihn zu finden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobias336 
Beitragsersteller
 14.06.2021, 19:52

Nur aus Interesse

Einfach. Der Turbo ist an dem Luftfilter angeschlossen. Also folge dem Schlauch vom Luftfilter dann findest du den Ladeluftkühler und dann weiter bis zum Turbo. Oder von dem Einlasskrümmer den Schlauch verfolgen dann kommst du direkt zum Turbo.

Tobias336 
Beitragsersteller
 14.06.2021, 19:50

Danke!

Wenn der Turbo Stutututu macht, hast du ein Ernsthaftes Problem.

An das System ist ein Blow Off Ventil verbaut (bei umbauten) dieser schießt quasi die Überschüssige Luft raus, dass macht dann SSSSSSSSSSTTTTTT. Wenn es Stututu macht, funktioniert A: Dein Blow Off Ventil nicht mehr und B: Wird bald dein Lader im Arsch sein

Tobias336 
Beitragsersteller
 14.06.2021, 19:54

Der ist original. Nicht umgebaut. Es ist auch eher ein Zischen allerdings deutlich hörbar und schon so mit Unterbrechungen wie eben stutututu

Snapees  14.06.2021, 20:22
@Tobias336

Wenn es Stututu macht, weißt es darauf hin, dass dein Blow Off Ventil Flackert.

Das Blow Off Ventil ist dafür da, dass die überschüssige Luft nicht in den Verbrennungsraum zurück geht. Dies macht dann SSSST. Wenn es nun Stututu macht, weißt es darauf hin, dass dein Blow Off Ventil Flackert und die überschüssige Luft wieder durch den Turbolader wieder in den Brennraum geht.

Dabei dreht sich Verdichtungsrad in die Falsche Richtung und es entsteht ein Stututu geräusch.

Das ding macht sicher kein stututut Geräusch maximal wie ein Staubsauger.

Hinten sieht mann doch sogar das Hitze Abschirmblech also über der Motorabdeckung ganz hinten richtung Spritzwand.

Tobias336 
Beitragsersteller
 14.06.2021, 19:50

Doch macht es. Natürlich nicht wie ein 1000PS Turbo Umbau aber es macht definitiv dieses Charakteristische Turbo stututu

Snapees  14.06.2021, 19:52
@Tobias336

Der "Charakteristische Turbo Sound" weißt auf eine Beschädigung hin.

Over9000IQ  14.06.2021, 19:54
@Snapees

Glaube das Ding hat ne Art Soundgenerator damit es sich Bosshaft anhört

Tobias336 
Beitragsersteller
 14.06.2021, 19:55
@Over9000IQ

Sowas hat der nicht. Zumindest nicht nachträglich. Vielleicht hat sich Mercedes da ja selber was einfallen lassen.

Over9000IQ  14.06.2021, 20:07
@Tobias336

Also ich hab mir jetzt mehrer VIdeos von dem DIng angesehen und da gibt es kein Stututut entweder dein DIng ist wirklich fritte oder keinen Plan was du meinst wahrscheinlich prügelst du das DIng in den Drehzahlbegrenzer.

Der kann darunter versteckt sein. Suche im Bereich des Lufteinlass für die Zylinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobias336 
Beitragsersteller
 14.06.2021, 19:45

vielleicht im silbernen Kasten wo der Service Zettel drauf liegt? Da geht ja so ein Schlauch durch zum Motor.

Jens72  14.06.2021, 19:47
@Tobias336

Nö, ist wahrscheinlich der Luftfilter drin.

Turbolader sind nich mal so gross. Meist auch rundes Gehäuse wegen dem Verdichterrad.