Wodurch entsteht das zisch Geräusch beim anfahren/schalten

5 Antworten

Wenn es das ist was ich denke, dann ist es der Turbolader.

Das kommt von dem Blow off Ventil auch Pop off Ventil genannt.

ams26  21.04.2014, 22:13

Es hat die Aufgabe, beim Schließen der Drosselklappe,also beim schalten in den nächsten Gang, die Abbremsung des Laders zu untebinden oder zumindest zu minimieren.

Die Verdichtete Luft würde ja gegen die geschl. Drosselklappe strömen und das bremst den Lader.

Beim erneuten Gas geben, nächster Gang, müsste er erstmal wieder auf Drehzahl kommen, Turboloch.

Jtzt kommt das Ventil zum Einsatz. Sobald die Drosselkl. geschlossen ist, schaltet ein elektr. Ventil und steuert das SCHUBUMKEHRVENTIL pneumatisch an. diese öffnet nun und die Drosselklappe wird umgangen, der Lader wird nicht abgebremst..Das erzeugt dann dieses Zischen.

Supermann1234
Fragesteller
@ams26

genau das meinte ich. Ist das legal in Deutschland?und was kostet sowas mit einbau ungefähr?

ams26  22.04.2014, 00:01
@Supermann1234

Das ist legal,muss aber vom TÜV abgenommen werden.Was das kostet weiß ich nicht,ich habe so etwas noch nie einbauen lassen oder kenne jemanden der getan hat.Wichtig ist nur du brauchst einen Wagen mit einem Benzinmotor und einen Turbolader.

Black1337  04.05.2014, 02:07
@ams26

es ist Egal ob Benzin oder Diesel LKW oder Schlepper haben auch ATL verbaut die teilweise größer sind als der kopf einer erwachsenen ;)

pkw die "zischen" leiden meist an undichten reifen. bei neueren lkw wird der schaltvorgang und das kuppeln durch luftdruckzylinder ausgelöst, was ebenfalls zu zischgeräuschen führt, so wie jedes ein-oder ausfedern schwererer fahrzeuge.

Also jeder Turbo pfeift, manche lauter, manche weniger. Ich weiß aber nicht, ob du das meinst.