Warum stellen manche ein, dass andere bei WhatsApp weder sehen können, wann sie zuletzt online waren noch ob die Nachricht gelesen wurde?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe weder die Lesebestätigung noch den Online-Satus ausgeschaltet. Ich finde es auch nervig, wenn man nicht sehen kann, ob die andere Person es gelesen hat und ob er/sie online ist/war. Zumindest für seine eigenen Kontakte kann man das freigeben.

Ich bin gerade an einem Typen interessiert, der beides ausgeschaltet hat. Besonders nervig finde ich es, wenn die sagen: Sorry, ich habe es nicht gelesen oder ich war lange nicht mehr online. Das kann jeder behaupten.

Surpryse
Beitragsersteller

Ich fühle mit dir. kannst du mir aber sagen ,warum du ae, statt ä geschrieben hast ? xD

Mermaid1996  14.01.2017, 23:23
@Surpryse

Ja, bin am handy und da mache ich das meistens so. ^^ du weisst ja, was gemeint ist. Ich will halt lieber schnell schreiben, als ewig fuer einen umlaut oder ein scharfes s die taste zu druecken. :D

Mermaid1996  14.01.2017, 23:41
@Surpryse

Naja, hab leider keinen eigenen laptop und somit kann ich nur manchmal den pc bei uns nutzen. ;)

lewei90  12.06.2017, 23:37

Das geht mir ähnlich. Da ist man sich nicht sicher, ob er das einfach nicht gelesen hat (weil viel zu tun) oder einfach keinen Bock hat...

Von mir aus soll das jede/r selbst wissen. Aber ich finde es nervig, nicht zu wissen, ob meine Nachricht (warum auch immer) nicht gelesen wurde oder ob man sie einfach nur so stillschweigend zur Kenntnis nahm.

Mermaid1996  12.06.2017, 23:40
@lewei90

Ja, mich nervt das auch. -_- es gibt aber auch leute, die mir ständig schreiben, was fast noch nerviger ist. Dann mache ich das so: kurz den gelesen-status abstellen, auf die nachrichten klicken und dann wieder den gelesen-status anstellen. :D

ich hab die funktionen auch nicht ausgeschaltet, habe aber freunde die es ausgemacht haben, vermutlich damit sie nachrichten anschauen können ohne direkt antworten zu müssen (ohne sich schlecht zu fühlen)

Surpryse
Beitragsersteller

Faule Säcke O.o

SonFich  14.01.2017, 23:09
@SonFich

die sollten halt mal ehrlich sein dass sie gerade keinen bock haben anstatt sich eine ausrede zu überlegen warum sie nicht kommen wollen

leonielala  15.01.2017, 01:30

Jetzt stell dir mal vor, du hast keine Zeit musst z.B. Schnell zum Bus, schreibst deiner Verabredung das du los bist und musst dann 10 Leuten erst mal schreiben, dass du kein Bock/Zeit zu antworteten hast. (Oder auch wenn du Eig Zeit hast aber wer hat Bock das jedem zu schreiben)

SonFich  15.01.2017, 12:00
@leonielala

ach ja, und weil du ja so schnell los musst tippst du erst mal auf die nachrichten von den 10 anderen leuten...

und stell dir mal vor, du hast ja zeit um dann im bus zu antworten

your argument has been rendered invalid.

Hangover086  12.06.2017, 23:51

Die Argumentationsweise allein ist schon falsch. Warum muss mir mein Gegenüber sofort, wenn er die Nachricht hat, antworten? Was gibt mir das Recht, derart Druck auszuüben? Das ist Sozialkontrolle und nichts anderes.
Jeder sollte dann antworten dürfen, wann er möchte, ohne dass die Gegenüber bei zeitlicher Verzögerung sofort beleidigt sind, weil man ja eigentlich schon vorher online war.

SonFich  19.06.2017, 20:56
@Hangover086

aha, und was ist wenn wir uns in echt treffen, du mir eine Frage stellst und ich einfach weggehe und nicht antworte?

das wäre komisch, normalerweise würde man in dem Fall einfach sagen dass man noch mal überlegen muss. Aber anscheinend ist es auf WhatsApp und co nicht möglich ganz kurz "ich muss noch mal überlegen" oder so zu schreiben?!

Das ist gut, wenn du grade einfach keine Lust auf eine gewisse Person hast, sie aber nicht beleidigen willst. Und es gibt Leute, die stalken, wann man zuletzt Online war, und nerven dann, warum man nicht geschrieben hat etc. Deswegen habe ich beides deaktiviert.

Surpryse
Beitragsersteller

Aber ich denke irgendwann wissen sie, dass du es gelesen hast, oder ?

Bluekilla  14.01.2017, 23:17

Ja, aber wenn ich ich in Eile bin, dann kann ich später antworten. Es nervt einfach wenn dir jemand schreibt, du guckst kurz, ob es wichtig ist und 2 Min später nervt dich diese Person die ganze Zeit, wieso du nicht antwortest m.

Hallo!

Ich habe BEIDE Funktionen aus. Es ist einfach zu erklären. Ich hab manchmal einfach keine Lust immer jedem zu antworten. Manchmal hab ich gerade keinen Nerv dazu, aber muss trotzdem meiner Mutter schreiben o.Ä.. Als ich es an hatte, bekam ich dann wütende Nachrichten, wieso ich sie denn ignoriere.
Bei den blauen Haken erst mal das selbe, falls ich mal drauf komme und damit ich länger nach denken kann, wenn ich im Chat bin und mir jemand was schreibt. Die Person sieht dann ja nicht, dass ich es gelesen habe und ich kann auch eine Minute über meine Antwort nach denken.
Als zweiter Grund um mich selbst zu schützten. Es verletzt mich, wenn jemand mir nicht antwortet. Wenn ich nicht sehe das er es gelesen hat bzw online war, verletzt es mich auch nicht :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

"Sozialkontrolle" ist das Zauberwort. In dem Moment, wo ich eine Nachricht bekomme, der Gegenüber das sieht und ich nicht direkt antworte, weil ich ggf. (man mag es kaum glauben) etwas Anderes / Besseres zu tun habe, hat das einen negativen Effekt auf denjenigen und es taucht automatisch die Frage auf "Warum antwortet er nicht? Er war doch vor 5min noch online!".

Ich habe die blauen Haken an, damit man sehen kann, dass ich es gelesen habe. Der Status, wann ich zuletzt online war, ist deaktiviert. Ich antworte, wie/wann ICH es will und lebe dadurch stressfreier. ;-)

Surpryse
Beitragsersteller

Ich respektiere deine Meinung. Ich persönlich, habe "Zuletzt Online" und die blauen Haken an gemacht, damit jeder weiß, dass ich die Nachrichten gelesen habe und "Zuletzt Online" habe ich angeschaltet, weil jeder auch wirklich weiß, wann ich zuletzt Online war :D