Blaue Haken trotz Deaktivierung der Lesebestätigung (WhatsApp)?

2 Antworten

sehr durcheinander erzählt.

Ich sage mal so :

wenn du eine lesebestätigung aktiv hast und dann eine nachricht kriegst dann wird diese blau angezeigt. Wenn du jedoch bevor die nachricht geschickt wurde deaktivierst wird sie grau angezeigt bei dem anderen.

Ausserdem kann man es ja sehen. Dann wird es bei einem selbst blau oder grau angezeigt egal wer was schickt

"Ich möchte nur nicht, dass Leute sich darüber ärgern, dass ich eine Nachricht gelesen habe, aber noch nicht direkt antworte."

Denen ist auch nicht mehr zu helfen. Dann sollen sie anrufen. Der Sinn bei asynchroner Kommunikation wie Mail, WhatsApp etc. ist, dass man den anderen zum Beispiel nicht stören möchte durch einen Anruf oder nicht unbedingt direkt eine Antwort erwartet.

darkwoods  03.09.2020, 16:55

Wenn Leute sehen, dass du online kommst, dann können sie sich klar denken, dass du die nachricht schon gelesen hast, aber einfach gerade kein bock hast zu antworten. Daswegen finde ich es so schwachsinnig, dass so viele Leute diese Funktion ausschalten und damit glauben ihre Chatpartner für dumm verkaufen zu können. Es gibt die Möglichkeit, dass man die Nachricht nur in den Push-benachritigungen liest und es gibt auch die Möglichkeit auf Flugmodus zu gehen und dann die Nachricht zu lesen, so kannst du Nachrichten lesen ohne, dass dein Gegenüber eine Lesebestätigung bekommt und ohne dass er sieht, dass du online bist und du brauchst dafür die Lesebestätigung nicht zu deaktivieren.

Magic30  26.08.2021, 21:59
@darkwoods

Wenn man aber die Nachricht aus Absicht nur in den Push Benachrichtigungen liest oder in den Flugmodus geht, dann tut man den Chatpartner doch auch für dumm verkaufen. Der Witz ist doch: Diese ganzen Diskussionen um die Lesebestätigung würde es nicht geben, wenn es die Lesebestätigung nicht geben würde. :)

darkwoods  29.08.2021, 10:53
@Magic30

Ich weiß was du meinst, aber wenn du die Lesebestätigung ausschaltest und online kommst, sieht derjenige trotzdem dass du online bist und er kann sich denken dass du einfach nicht antworten willst. Mit den Methoden, die ich oben genannt habe, macht man sich noch Unsichtbarer, weil derjenige da garnichts von dir sieht. Ja Früher gab es das zwar nicht, aber ich weiß auch wie blöd das ist, wenn die Häckchen blau werden und da keine Antwort bekommt. Whatsapp ist aber auch so ziemlich der einzige Nachrichtendienst, wo man sowas ausschalten kann. Solche Messengerdienste haben die Kommunikation sowieso kaputt gemacht.

Magic30  29.08.2021, 16:47
@darkwoods

Du weißt aber schon, dass man es nicht unbedingt deaktiviert weil man etwas zu verbergen hat. Ich bspw habe gar nix zu verbergen, jeder darf wissen dass ich ne Nachricht gelesen hab. Ich sende gerne eine Lesebestätigung aus, aber ich selbst möchte keine erhalten. Vor allem wenn ich mit einer Person schreibe, an der ich Interesse habe, verunsichert es mich gewaltig die blauen Haken ohne Antwort zu sehen. Ich wünschte, es gäbe eine Einstellung, wo man eine Lesebestätigung aussendet aber keine erhält. Problem ist aber, ich möchte auch keine Person verärgern, die eine Lesebestätigung will, weswegen ich sie aktiviert habe. Trotzdem würde ich sie aus oben genannten Gründen echt gerne ausschalten. Ich möchte halt nicht, dass ich negativ auf Personen wirke, wenn ich es deaktiviert habe.

darkwoods  29.09.2021, 10:07
@Magic30

Das ist dann was anderes. Ich habe eine Freundin, die es auch ausgeschaltet hat, weil sie es sehr verunsichert, wenn Haken blau werden, aber keine Antwort kommt. Aus diesem Grund gehe ich nicht auf Nachrichten, wenn ich später antworten will. Ich mag es nicht Leuten so ein Gefühl zu hinterlassen.