Wo ist der Schwerpunkt dieser Parabel?

3 Antworten

bei Parabelabschnitten gilt:

ys = 3/5 * h = 3/5 * 80cm = 48cm

Der Schwerpunkt der weißen Fläche liegt auf der y-Achse und 48 cm unterhalb des Scheitelpunktes der Parabel

Der Schwerpunkt im weißen ausgeschnittenen Fenster ist im unteren Teil, da dort mehr Fläche ist. Er befindet sich auf der y-Achse und ist dort, wo man beide Flächen auf je die 1/2 des Flächeninhaltes der kompletten weißen Flächen teilen könnte.

Du ermittelst die Funktionsgleichung der Parabel, daraus die Stammfunktion F und daraus die Fläche A der Parabel. Jetzt suchst du ein xs, so dass

F (xs) - F (-xs) = A/2