Wo ist der Schweredruck am höchsten?

 - (Physik, Druck)

2 Antworten

Der Schweredruck ist das Gewicht der Flüssigkeit geteilt durch die Grundfläche des Gefäßes.

Die Grundfläche ist in allen drei Fällen gleich und das Gewicht ist proportional zur Masse und die Masse ist (bei gleichem Volumen) proportional zur Dichte.

Also ist der Schweredruck proportional zur Dichte der Flüssigkeit. Je größer die Dichte, desto größer der Schweredruck.

Beim Quecksilber, weil das die höchste Dichte hat.

Die Formel für den hydrostatischen Druck (Schweredruck) lautet:

p(h) = ρ * g * h

also ist bei gleicher Höhe nur die Dichte entscheidend.