Wo wirkt der Schweredruck?

1 Antwort

Je tiefer ein Objekt im Wasser ist, desto größer ist der Schweredruck des Wassers unabhängig seiner Lage. Der Schweredruck drückt das Objekt von allen Seitenfast gleich stark (oben am Objekt ein wenig weniger).

Schokomuffin09
Beitragsersteller

Und warum oben weniger?

ETechnikerfx  20.04.2017, 14:39
@Schokomuffin09

Weil der Schweredruck mit der Tiefe zunimmt. Oben am Objekt ist dieses nicht so tief im Wasser wie unten am Objekt. Im Extremfall hast du ein sehr hohes Objekt mit z. B. 10 m Höhe. Dann ist der Druck am oberern Rand knapp 1 Bar geringer als am unteren Rand.