wo ist der schwarzmarkt eigentlich?

5 Antworten

Mit Schwarzmarkt ist kein bestimmter Markt gemeint sondern der Handel ( welcher ungesetzlich ist ) von Waffen, Drogen und anderen illegalen Sachen. Und das passiert halt "schwarz" also sozusagen ohne das der Staat oder irgendwer etwas mitbekommt und Anteil daran hat außer der Käufer und Verkäufer. Also wenn man sagt "ich habs vom Schwarzmarkt" heisst es einfach, dass man es unter der Hand irgendwo erworben hat. Das muss in dem Fall kein richtiger Markt sein sondern einfach nur ein Dealer o. ä.

Oft beziehen sich Schwarzmärkte auf Internet-Schwarzmärkte im "Dark Net". Das ist ein Teil des Internets der durch normale Suchmaschinen nicht gefunden werden kann sondern nur durch spezielle Browser wie den Tor Browser. Auf diesen Schwarzmärkten werden dann illegale Sachen wie Drogen, Waffen, Ausweise & co. verkauft und gehandelt.

Der Schwarzmarkt kennt unterschiedliche Formen. Ein Markt so wie ein Wochenmarkt mit Adresse so wie du das dir offensichtlich vorstellst, gibt es bspw in Asien. Illegale Artikel oder verbotene Verkäufe findest du oft online. Allein schon auf ebay (zb Konzertkarten)

Ein Schwarzmarkt ist kein Markt der sich an einem bestimmten Ort befindet wie z.B. ein Supermarkt o.ä.. Als Schwarzmarkt wird jeglicher Handel mit illegalen Dingen wie Drogen, Waffen, gefälschter Ware etc. bezeichnet. Kaufst du z.B. bei deinem Nachbarn Drogen ohne das der Staat davon etwas weiss hast du diese Drogen auf dem Schwarzmarkt erworben.

"Schwarzmarkt" bezeichnet nicht einen bestimmten Ort, sondern die Umstände, unter denen etwas verkauft wird, nämlich derart, dass gegen Gesetze verstoßen wird.