Ist das Obst/Gemüse Kaufen beim Bauern günstiger als im Supermarkt?

10 Antworten

Zu oft die Erfahrung gemacht das es beim Bauern Teuer ist und die Qualität nicht entsprechend

heii Klimbimm ;) meistens sind die Preise bei den Bauern direkt günstiger , da kein langer transport mit dem LKW dazu kommt. Zusätzlich ist es dadurch auch noch umweltfreundlicher ...ob es besser schmeckt muss du narütlich testen..aber es müsste ungefähr gleich sein ;)

ICh hoffe ich konnte dir helfen viele liebe Grüße Selinoreo :)

Es wird eher etwas teurer sein. (Je nach Produkt) Auf alle Fälle ist es aber frischer.

Koechlein1948  02.09.2011, 16:08

das ist auch nicht Frischer als im Supermarkt eher älter,weil er nicht so einen hohen durchlauf hat

Kommt darauf an: oft nutzen die Supermarktketten den billigen Einkaufspreis von Gemüsen aus Billiglohnländern (z.B. Spanien, die mit Arabern oder Rumänen als Plücker arbeiten - 30€ Tageslohn) lediglich, um ihre Gewinnmargen zu erhöhen, d.h. Du zahlst für Billigware denn gleichen Preis, wie für Qualitätsware, welche direkt vom Erzeuger kommt (Wochenmarkt, bei dem Bauern ihre Erzeugnisse direkt, also ohne Zwischenhändler verkaufen). Billigtomaten sind dann auch meist sehr Pestizidhaltig, haben ca. 1000 - 2000 km Transportweg (je nachdem, wo Du wohnst) auf dem Buckel. Vorteil: sie passen zu jedem Gericht, da sie keinerlei Eigengeschmack haben :-)

Aber darum geht es ja gar nicht. Wer macht eigentlich die Arbeit? der Bauer oder der Discounter? Ich gebe mein Geld lieber dem, der die eigentliche Arbeit macht. Mein Gemüse vom Markt hat gerade mal 1 - 2 km hinter sich und war gestern noch in der Erde oder am Strauch - da brauchen wir wohl auch nicht über den Geschmack reden: reif geerntet ist zwangsläufig besser

gansh  04.09.2011, 10:25

supermarktketten kaufen IMMER da ein,wos am billigsten ist---hiesige gemüsebauern haben auch NUR polnische oder rumänische arbeitskräfte für 5,50€.

RobPaca  04.09.2011, 10:41
@gansh

Wie das in D ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, bei uns in F gibt es das Mindestlohngesetz.

Aber die meisten der Bauern, welche ihre Erzeugnisse bei uns auf dem Markt verkaufen, sind kleine Familienbetriebe ohne Angestellte

RobPaca  03.09.2011, 11:50

Nachtrag: natürlich sind nicht alle Bauern Heilige. Man muss schon die Preise vergleichen, denn manche Bauern nutzen das Vertrauen in die Wochenmärkte aus und verlangen unchristliche Preise.

RobPaca  03.09.2011, 11:50

Nachtrag: natürlich sind nicht alle Bauern Heilige. Man muss schon die Preise vergleichen, denn manche Bauern nutzen das Vertrauen in die Wochenmärkte aus und verlangen unchristliche Preise.

Ich finde es ist nicht günstiger,aber der Geschmack und das Aussehen ist besser.