Wo ist der Musikantenknochen beim Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser empfindliche Punkt am Ellenbogen ist kein Knochen und sicherlich auch nicht musikalisch. ...

Was bei einem solchen Stoß getroffen wird, ist kein Knochen, sondern ein Nervenstrang. Und alle diese Nerven »feuern«, das heißt, entladen sich gleichzeitig. ..

Auch ein Stromstoß kann die Nerven veranlassen, wahllos zu feuem. Daher fühlt es sich wie ein elektrischer Schlag an, wenn wir uns den Musikantenknochen stoßen. Ein solcher Stoß gegen den Musikantenknochen ist folglich weder ein angenehmes noch ein musikalisches Erlebnis. Die merkwürdigen Empfindungen ruft er hervor, weil das Gehirn nicht weiß, was es denken soll.

Ellenbogen - (Knochen, Musikantenknochen)

xyxyy  29.04.2011, 03:57

LOL! Besser kann mans dann auch nicht mehr schreiben.

Der „Musikantenknochen“ (nervus ulnaris) wird vom Volksmund fälschlicherweise als Knochen bezeichnet, ist aber in Wirklichkeit ein Nerv. Er verläuft an der Innenseite der Oberarms zum Ellbogenhöcker. ZItat "Die vom Nervus ulnaris versorgten Muskeln sind beteiligt an der Beugung des Handgelenks, an der Beugung des Ringfingers und des Kleinfingers." (Wikipedia)

Kennst du das Gefühl, wenn du dich an einer bestimmten Stelle am Ellenbogen stößt und der Schmerz wie ein Stromschlag bis zum kleinen Finger schießt?Das muss er dann gewesen sein.

Kannst du ja gleich mal ausprobieren:)

der heißt so weil man meistens aufschreit/heult wenn man dort getroffen wird^^ der musikantenknochen ist da wo  nervus ulnaris steht

musikantenknochen - (Knochen, Musikantenknochen)