Was bedeutet Kraftweg und Lastweg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Flaschenzug kann man Kraft durch Weglänge ersetzen.

Wenn durch mehrfaches Umlengen des Seils die Kraft auf 1/4 reduziert wird, dann ist der Kraftweg 4-mal so lange wie der Lastweg.

Der Lastweg ist der Weg, den die Last am Seilzug nach oben zurücklegt.
Der Kraftweg ist der Weg, um den das Seil nach der Übersetzung gezogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da geht es z.B. um einen Flaschenzug.

Beim einfachen Flaschenzug ist der Kraftweg gleich dem Lastweg und damit Zugkraft gleich Gewichtskraft.

Bei einem Flaschenzug mit losen Rollen verteilt sich die Gewichtskraft der Last auf die Anzahl der tragenden Seile ( nehmen wir vier ). Damit beträgt die Zugkraft FZ ein Viertel - also 25 Prozent - der Gewichtskraft FG. Folglich ist auch der Zugweg (Kraftweg) viermal so groß wie der Lastweg.

siehe Erläuterungen Flaschenzug z.B. hier:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/rollen-und-flaschenzuege

dazaikuuun
Beitragsersteller

Danke!

der Lastweg ist der Weg auf der Hebelseite, wo das Gewicht drauf liegt, der Kraftweg wo die treibende Kraft angelegt wird!

dazaikuuun
Beitragsersteller

Danke!