Wo ist der Fachkräftemangel (IT)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das gleiche Phänomen, dass es in mehr-oder-weniger ALLEN Berufsfeldern schon ewig gibt:

Mit teuren Stellenanzeigen sucht man nur diejenigen Leute, die wirklich schwer zu bekommen sind. Oder man veröffentlicht aus Imagegründen Stellenanzeigen (die Stellenanzeigen sind durchaus echt - aber würde man nicht so viel Wert auf den Imagefaktor legen, würde man das Personal vielleicht mit anderen Methoden suchen).

Berufsanfänger haben es immer schwer. Auf die ist niemand scharf. Die Unternehmen, die wirklich willens und in der Lage sind, einen Berufsanfänger einzuarbeiten (jemand, der frisch ausgebildet ist, ist immer noch ein Berufsanfänger!), bauen meistens darauf, dass sich sowieso genügend Berufsanfänger initiativ bei ihnen bewerben. Daher wird so etwas selten in Stellenanzeigen gesucht.

Im Jahr 2023 waren 764.326 freie Arbeitsstellen gemeldet
Im Monat Januar 2023 waren in Deutschland rund 2,62 Millionen Arbeitslose registriert

Quelle: Statista

Wobei natürlich nicht jede Firma ihre freien Stellen meldet, ebenso gibt es Arbeitslose, die sich nicht melden. z.B. Wiedereinstieg nach der Kinderphase, aber durch Lebenspartner finanziell abgesichert.

Sie sind zwar arbeitslos, wollen auch was tun, aber beziehen keine Leistungen vom Staat und suchen auf eigene Faust.

Inwieweit man die o.a. Arbeitslosen zu Fachkräften ausbilden kann, sei mal dahingestellt.

Jedenfalls sind rund 60 % davon unter 45 Jahren alt. Da besteht schon Potential ...die Statistik liegt nur für 2021 vor, aber soviel wird sich nicht geändert haben.

Zudem kommen ja ständig Fachkräfte, oder welche, die man dazu ausbilden könnte, hinzu. Derzeit vermutlich besonders aus der Ukraine.

Arbeitslose in Deutschland nach Alter bis 2021 | Statista

Fachkräftemangel wird teils auch herbeidefiniert, weil jemand nicht 100 % ig genau passt.

Da sind auch die Betriebe gefragt, entsprechend einzuarbeiten.

Beispiel:

Ich finde keinen gebrauchten VW-Golf, der meinen Vorstellungen entspricht.

Er soll dunkelblaumetallic sein, weiße, beheizbare Ledersitze haben, Cabrio, Klimaanlage und eine abnehmbare Anhängerkupplung haben, nicht mehr als 60.000 km, und max. 25.000 € kosten.

Leider finde ich so einen nicht, und selbst wenn ich 1,2 finde, ist es mir zu wenig Auswahl. Ich will schon zwischen wenigstens 5 auswählen können.

Kurz:

Es gibt einen Mangel an VW-Golf, die meinen Vorstellungen entsprechen.

Warum lernt ihr keine Junioren an? Die können auch recht viel ;)

Warum sollte eine Firma überhaupt jemanden aus Österreich einstellen ? Oder aus Deutschland ? Das würde ich nie empfehlen.

Ich als Firma würde mir Leute aus Indonesien oder Indien holen. Die sind 1. mal viel billiger und 2. arbeiten die auch viel mehr, labern nicht wegen Urlaub rum.

Die leben in ihrer Heimat und zahlen die hohen Abgaben nicht.

Und als nächstes gibt es die Nomaden , die leben international und arbeiten auch billiger. Vielleicht leben die in Ko Samui und brauchen das Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwnow
Beitragsersteller

Was für eine asoziale und menschenfeindliche Ansicht.

Wir sind ein Großhandel und ich bin der erste Anwendungsentwickler der dort ausgebildet wird.