Wo ist das Schwulenviertel in Berlin?

2 Antworten

Ein klassisches Schwulenviertel gibt es in Berlin nicht (mehr). In den wilden 1920er Jahren etablierte sich eine ausgeprägte Schwulenszene rund um den Nollendorfplatz. Die Nationalsozialisten setzten dem ein Ende, eine Gedenktafel am U-Bahnhof Nollendorfplatz erinnert noch an diese Zeit.

Nach 1945 dauerte es eine Weile, bis die Szene wieder einigermaßen etabliert war. Kneipen, in denen auch Homosexuelle einkehren, gibt es inzwischen in ganz Berlin, in größerer Dichte aber in Schöneberg, erkennbar an den ausgehängten Regenbogenfahnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft