Wo ist das Füllventil bei Heizung?

2 Antworten

Das mit "Füllventil" markierte Bauteil sieht jedenfalls sehr nach dem Ventil für den Zu-/Ablauf aus.

Du kannst ja zum Test das Ventil mal vorsichtig öffnen, dann sollte sofort Wasser aus dem Heizungskreislauf ausströmen.

Beim Auffüllen so vorgehen:

  • Den Schlauch fest am Ventil anschrauben, das andere Ende am Wasserhahn nur lose aufschrauben
  • Den Wasserhahn aufdrehen und zunächst nur den Schlauch befüllen, damit die Luft entweicht
  • Wasserhahn schließen und die Überwurfmutter festdrehen.
  • Zulaufventil am Heizkreislauf öffnen (ein kurzes Zischen ist nur der Druckausgleich)
  • Den Wasserhahn öffnen und am Manometer kontrollieren, wie hoch der Druck bzw. die Wassersäule ist
  • Ist der Druck ausreichend, den Waserhahn schließen
  • Ventil am Zulaufventil der Heizung schließen
  • Schlauch entfernen oder zumindest am Wasserhahn etwas lösen, damit der Druck entweichen kann

Was den Druck betrifft: Gemessen vom Manometer aus bis zur Oberkante des obersten Heizkörpers muss der Druck mindestens 0,1 bar je Höhenmeter betragen. Ansonsten kann man das System nicht entlüften.

Bei 4 Etagen z.B. sind es vom Heizungskeller bis oben rund 10 - 15 Meter. Also muss man einen Wasserdruck von 1,0 bis 1,5 bar haben. Wegen Druckverlusten durch Undichtigkeiten und Entlüftung würde ich den Druck aber dann auf schmerzfreie 1,8 bar erhöhen.

Das ist ein Öffner/Schließer Kugelhahn oder wie auch immer man es nennen möchte. Jedenfalls wirst du da kein Wasser hinein bekommen, dieser Hahn dient eher zum Wasser ablassen. Ich kenne mich mit Heizungen nicht aus, da ich zur Miete wohne und der Vermieter/Hauswart diese Arbeiten übernimmt.

Ich denke das man Wasser direkt am Kessel auffüllen kann, Der Heizkreislauf ist ein geschlossenes System. Wenn da öfters Wasser fehlt muss es eine undichte Stelle geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gunter1991  10.04.2022, 00:59

Hilft vielleicht nicht direkt weiter, aber den Link wollte ich noch teilen.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizungswasser-nachfuellen.html

Füllen Sie den dazugehörigen Wasserschlauch mit Wasser, bis er überläuft. Verbinden Sie nun die Heizungsanlage mit dem Wasseranschluss. Verwenden Sie hierfür spezielle Füllarmaturen von Viessmann, damit kein Heizungswasser in den Trinkwasserkreislauf gelangt.

Hier ist von einem Wasserschlauch die Rede, bei dir liegt ja ein Wasserschlauch an der Erde.. genaueres kann man nur erraten sofern man deine Gegebenheiten nicht kennt.