Wo ist das Abitur am schwersten in Deutschland?

6 Antworten

Schwer zu sagen. Ich komme aus Bayern und habe auch in Bayern mein Abitur geschrieben und kann sagen, dass das schon anspruchsvoll war.

Aber vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei uns gut ausgesiebt wurde und auch heute noch wird, weshalb einige geflogen sind oder gar freiwillig gegangen sind. Zudem wurden wir im Unterricht so hart getriezt, dass Einem das Abitur am Schluss dann tatsächlich trivialer vorkam als so manche Schulaufgaben, die ich überleben musste (Vor allem in Mathe!).

Denke in Bayern. In Baden-Württemberg haben sie soweit ich weiß nun seit paar Jahren auch einheitliche Klausuren.


awesometin 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 00:35

Bayern, Baden-Württemberg sind die schwersten meiner Meinung nach

IchFrageEinfach  17.04.2020, 00:41
@awesometin

Wie gesagt gilt seit neuerdings ein einheitliches Abitur in Baden-Württemberg. Also ich es geschrieben hab, hatten sie es gerade eingeführt. Dadurch war z.B das Deutsch Abi so einfach wie noch nie zuvor.

Guten Tag,

Das ist sehr schwer zu beantworten. Wichtig ist zu sagen, dass nur weil ein Bundesland das schwerste Abi hat, diese nicht gleich die beste Bildung verfügt. Mit großem Abstand hat Sachsen die beste Bildung.

Da ich selbst mein Abitur in Sachsen geschrieben habe kann ich nur sagen, dass ich die Ab-Prüfung in Sachsen schwerer fand als das in Bayern zu der Zeit.

Früchten zufolge sollen Sachsen und Bayern Spitzenreiter sein.

Lg.

Interessant, wie wenig hier differenziert wird. Da ich in Bayern Lehramt studiert habe, weiß ich, dass an den Schulen das auch ständig behauptet wird, Bayerns Abi sei ja so viel mehr wert als das anderer Bundesländer. Die Behauptung, das bayerische Abi sei schwerer, lässt sich dabei aber kaum bis gar nicht beweisen. Vielmehr gab es zumindest bis 2016 in Niedersachsen die schlechtesten Abi-Noten. Nun könnte man fast schon "rassistisch" behaupten, die Niedersachsen sein fauler oder dümmer, oder man sieht es als Indiz, dass in Niedersachsen entweder aus Bewertungs- oder aus inhaltlichen Gründen nicht so einfach eine gute Note geschrieben werden kann, was ja einem schwereren Abi entspricht. So oder so, man sollte bei solchen Behauptungen differenzierter sein, damit man nicht zu überheblich wird. Am Ende ist es überall gleich: bist du klug und fleißig, kannst du ein gutes Abi machen.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/abitur-wenn-die-note-1-nicht-ueberall-gleich-viel-wert-ist/13932678.html

Also ganz klar ist das nicht. Allerdings ist das Abitur in Bayern auch heute noch sehr anspruchsvoll. Aber auch in anderen Bundesländern gibt es härtere Abiturprüfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

awesometin 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 00:34

Gibt es ein Bundesland wo sie sagen würden da ist es am einfachsten?

kassandra0809  05.06.2020, 04:17
@awesometin

In Thüringen/Bremen ist das Abi am leichtesten. In Thüringen schaffen extrem viele einen 1er Schnitt und in Bremen gibt es viele die ihr Studium abbrechen, weil sie das Niveau nicht erfüllen können (laut OB). Dies wiederum ist zurückzuführen auf den niedrigeren Anspruch in den beiden Bundesländern.