Wo ist da die Logik, Deutschlandticket soll teurer werden, aber für Schüler kostenlos?

3 Antworten

Auch wenn man mit dem Rad fährt hat man irgendwo Kosten. Finde es daher Schwachsinn mit Gratis-ÖPNV das umweltfreundliche Radfahren zu kanibalisieren. Vor allem Dingen da das Ticket deutschlandweit gilt und so zu Spaßreisen animiert.

Zumal man auf dem Land wg. miesem ÖPNV sowieso eher nix davon hat. Wenn ich heute wieder soweit in die Oberstufe fahren müsste, würde ich mir ein Pedelec holen (Tretunterstützung bis 25km/h). Wäre damit im Endeffekt so schnell wie mit dem ÖPNV die riesige Umwege fährt, aber flexibler.

Außerdem konnte meine Oma die letzten 10-20 Jahre ihres Lebens nicht mal mehr zur nächsten Bushaltestelle laufen. Sie hatte schon genug Probleme, wenn das Auto direkt vor der Haustür stand. Zudem wird man auch im ÖPNV immer häufiger genötigt umzusteigen. Z. B. die Busverbindung mit der ich in der Oberstufe bin, war mal ohne Umsteigen. Inzw. geht's nur noch mit Umsteigen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Tja, wenn die Länder sich das leisten können.....

Ich finde es auch etwas unfair ehrlich gesagt.

Mecklenburg-Vorpommern bietet das Ticket für Rentner vergünstigt an, finde ich ne Super Sache.

Angeblich reicht das Geld nicht für Busse, Bahnen, Personal.....

Woher sollen denn Fahrzeuge, die mehrere Millionen kosten, herkommen? Die Verkehrsverbünde warten auf die Ausgleichzahlungen vom Bund. Das ist seit Wochen in den Nachrichten.

Wir haben hier an 15 Jahren alten NGT, noch gebrauchte T6 Hänger dran, das ist der Osten 198, Hochflur.

Und wo soll Personal hergeholt werden, das nicht wegen dem Geld, sondern dem Schichtsystem schon nach 6 Monaten zum AMD geht um sich berufsunfähig schreiben zu lassen? Denn aus dem Vertrag kommen Sie bei uns sonst nicht raus, Heißt die Probezeit wurde wegen Personalmangel Abgeschafft. Eigentlich eine Superjobchance.

Die DB nimmt Telefonie Bewerbung an. Schriftlich braucht es dann nur Abschlüsse Zeugnisse.

Rentner sind zwar mobil, aber oft nur in begrenztem Rahmen. Weil sie lieber Buusreisen machen, als allein unterwegs zu sein. Und zahlen Oft mehr für ihre Abos, denn die haben Übertragbarkeit, Mitnahme Regelungen on Board. Was das D-Ticket ja nicht hat, bei uns 65€.

Ich bin übrigens auf Frührente und Stahlräder Fan. Die Infos oben kommen aus erster Hand. Heisst wir sind Immer wenn es geht im ÖPV unterwegs.

SaSchw
Beitragsersteller

Schon alles klar, aber dann frage ich mich eben, warum es für Schüler kostenlos gemacht wird????

Auf ein Kommentar das man nach 6 Monaten Schichtdienst sich berufsunfähig schreiben lässt, verzichte ich mal....habe Schichtdienst 25 Jahre bereits hinter mir und noch ein paar Jahre vor mir.

MarSusMar  14.07.2024, 13:54
@SaSchw

Schon alles klar, aber dann frage ich mich eben, warum es für Schüler kostenlos gemacht wird????

Weil die kein Einkommen haben.

MarSusMar  14.07.2024, 14:14
@SaSchw
Auf ein Kommentar das man nach 6 Monaten Schichtdienst

Wie kommst du auf 6 Monate?

sich berufsunfähig schreiben lässt,

Ich habe Epilepsie, Gleichgewichtsprobleme sehe auch mal Menschen doppelt. Bin im Job öfter mal gnadenlos erstarrt.

Daher auch nach über 20 Jahren verschiedenen Jobs, inklusiv Schichtdienst, Erwerbsminderungsrente. Bekannt als Frührente. Die bekommt aber nicht, ohne intensive Arzt Untersuchungen, Rentenkur und mindesten 1 Jahre Arbeitslosenhilfe, war das bei mir noch.

Würde auch lieber arbeiten und Autofahren können.

Bsp.

Morgen mal schnell Gardinenband holen, weil die aus Polen geholten Gardinen Doch breiter waren, als das zusätzlich 50 cm gekauften Band. Gardine schmaler machen ginge, kein Thema, aber das Kräuselband hat keine Schlaufen für die Ringhaken und klammern kann man gleich vergessen. 2 Einzeltickets kosten aber 5.40€ da ist das Band billiger und allein lässt mich mein Mann nicht los .

Muss er also morgen nach der Arbeit holen.