Wo ist 4711 zu Hause?

5 Antworten

In Köln - genauer gesagt in der Glockengasse, da war ich sogar schon mal. Eine überdimensionale historische Reklame an einem Haus (sieht schön aus) weist darauf hin :-). Es gibt da auch ein Museum und einen Shop, hier findet man was dazu. Ein Besuch lohnt sich, d.h. wenn man in Köln ist, kann man sich das schon ansehen.

Mich erinnert "4711" übrigens an eine Anekdote - ich kannte einen Drogisten, der immer Witze über den Markennamen machte und ihn zu "4812" verballhornt hat ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "Kölnisch Wasser" der Marke 4711 ist in Köln in der Glockengasse 4711 zuhause. Daher auch die Glocke im Logo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Von Experte rotesand bestätigt

Es stammt (wie der Name vermuten lässt) aus Köln.

Und zwar tatsächlich aus dem Kölner Haus mit der Nr. 4711. In der Zeit der Besetzung durch Napoleon waren die Häuser in Köln alle durch nummeriert. Heute liegt dieses Grundstück in der Glockengasse in Köln.

Die Markenrechte besitzt jedoch in zwischen Mäurer und Wirtz aus Stolberg bei Aachen, denen auch eine ganze Reihe anderer Duft-/Parfummarken gehören. (Bis 2007 gehörte die Marke 4711 zum Konzern Procter & Gamble).

Mäurer & Wirtz produzieren im Rheinland auch viele Düfte selbst. Ob das bei 4711 auch so ist, oder ob sie da nur die Namensrechte haben weiß ich allerdings nicht.

Im Kulturbeutel deiner Großmutter 😁

Wenn Du Kölnisch Wasser meinst? Rate mal, könnte eine große Domstadt am Rhein sein ...