Wo in ETF cca 50€ monatlich?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie das Angebot deiner Sparkasse aussieht.

Wenn die Gebühren die Rendite auffressen, kann sich eine Investition nicht lohnen. Die Sparkassen stehen generell nicht im Ruf, besonders günstige Angebote zu machen.

Das ist eher die Stärke der Neobroker wie Trade Republic und Scalable Capital. Dort zahlt man keine Depotgebühren, und die Ausführung von Sparplänen ist kostenlos. Bei TR wird ein Guthaben auf dem Konto sogar verzinst. Beide bieten eine große Auswahl an ETF-Sparplänen.

Ein Sparplan lohnt sich, auch in dieser Höhe, vorausgesetzt, Deine Saprkasse verlangt nicht irre Gebühren. Oft sind ETF-.Sparpläne kostenlos.

Aktien rentiewrt sich nicht, da Du davon keine Ahnung hast.

ETFs wäre dieser z.B. empfehlenswert https://www.finanzen.net/etf/amundi-msci-all-country-world-etf-lu1829220216

Bitte erst einmal einlesen

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-acwi/

Ob sich der Sparplan bei der Sparkasse lohnt? Kommt auf die Kosten an für Kauf, Verwahrung und Verkauf.