Wo Hund kaufen?

10 Antworten

Es gibt zwei seriöse Quellen, bei denen man sich einen Hund holt. Will man einen Rassehund und/oder Welpen - FCI-/VDH-Züchter, will man Mischling oder "älteren Hund" - Tierheim/Tierschutz. Vermehrer oder gar die Welpenmafia unterstützt man nicht!

Ein Welpe bei einem seriösem Züchter kostet nicht grundlos ab 1.000€. Die nötigen Untersuchungen und die richtige Aufzucht sind teuer. Du kannst dir bestimmt selber denken, dass ein Vermehrer, der Welpen für die Hälfte verkauft, irgendwo gespart haben muss. Besonders, wenn er noch Gewinn machen will. Als Käufer sollte man das "gesparte" Geld dann lieber für den Tierarzt einplanen, gerade Moderassen haben einige gesundheitliche Probleme.

Einem Anfänger würde ich von einem Hund aus dem Auslandstierschutz, der noch nicht einige Zeit in Deutschland lebt, abraten. Aber es gibt, allein in deinem Bundesland mehr als 2, 3 Tierheime. Dazu kommen noch die "Notseiten" und über die zuständigen Rasseclubs (findest du über die Seite des VDH) werden manchmal "ältere" Tiere (z.B. "Rückläufer") vermittelt.

Ich verstehe nicht, warum die Leute ein Tier möchten, dass sie 10 - 15 Jahre lang begleitet, aber nicht bereit sind, ein paar mal etwas weiter zu fahren? Oder zu warten, bis der favorisierte Züchter einen (neuen) Wurf hat? Oder einen angemessenen Preis zu zahlen? (Der, gerechnet auf ein Hundeleben, gar nicht mehr so hoch ist. Auch OPs Kosten oft mehr.)

Ufomeyang
Beitragsersteller

Warum rätst du von Auslandstierschutz Organisationen ab?

Virgilia  02.05.2020, 12:15
@Ufomeyang

Zu ich nicht, ich bin selber im Auslandstierschutz tätig und habe eine Hündin aus Rumänien.

Deshalb weiß ich, dass es dort superliebe, offene, lernwillige Hunde gibt, die auch gut für Anfänger geeignet wären - aber auch traumatisierte Hunde oder einfach welche mit "schwierigem" Charakter, die nur in erfahrene Hände gehören.

Einige Orgas "beschönigen" ihre Beschreibungen gerne, entweder um den Hund besser vermitteln zu können oder weil sie ihn gar nicht richtig "testen" können. Manche Eigenschaften kommen auch erst in Deutschland raus. Deshalb würde ich Anfängern zu einem Hund raten, der bereits einige Zeit in Deutschland lebt, am besten auf einer Pflegestelle. Oder ein Hund, der durch die Zusammenarbeit einer Orga und dem Tierheim nach Deutschland kam, weil dafür am ehesten die "einfachen" Hunde ausgewählt werden.

Geht halt zu einem seriösen Züchter. Da kostet ein Hund Geld - ja - aber das ist er dann auch wert.

Auf Quoka treiben sich viele Vermehrer und private Hinterhofzüchter rum. Genauso viele die Hunde aus dem Ausland dort verscherbeln.

Manchmal findet man Privatabgaben die einigermaßen ok sind. Aber diese Anzeigen muss man erkennen. Und ihr als Anfänger könnt das kaum unterscheiden/beurteilen.

Wenn ihr nicht ins Tierheim wollt - wobei ich Eure Argumente als absolute Vorurteile sehe - und es gibt ja auch nicht nur ein Tierheim in Deutschland sondern ganz viele... dann bleibt Euch nur der Weg zu einem VDH Züchter.

https://www.vdh.de/welpen/zuechter-suche

Ufomeyang
Beitragsersteller

Leider wohnen wir ziemlich abgelegen und es gibt im umkreis von 50km nur 2 Tierheime. Das eine ist ziemlich klein das andere wie beschrieben.

Lass die Finger von Kleinanzeigen.

Entweder sucht in größerem Radius die Tierheime ab, oder wenn ihr einen Rassewunsch habt könnt ihr auch die Rasse-in-Not o.ä. Seiten durchschauen und dort mal anfragen.

Ansonsten bleiben euch nur VDH Züchter. Geh auf die Seite des VDH (in D, sonst eben das entsprechende Pendant). Dort gibt es Listen mit den Züchtern, auch welche aktuell Welpen haben oder erwarten. Viele haben eine Homepage die man sich anschauen kann oder zumindest eben eine Telefonnummer hinterlegt. Dort kannst du anfragen, dich über die Rasse weiter erkundigen, die Hunde kennenlernen usw. Dafür musst du halt schon eine Rasse im Kopf haben oder zumindest nur 2-3 sonst ist das natürlich ein riesiger Aufwand. Ansonsten helfen größere Ausstellungen um sich mal die Rassen live anzuschauen und mit den Haltern zu sprechen.

Ufomeyang
Beitragsersteller

Okay vielen dank

Wenn du einen Labrador haben möchtest, kannst du zum Beispiel auf der Internetseite Labrador in Not oder ähnliches gucken. Sowas gibt es für fast jede Rasse. Dort kannst du die Suche auf dein Radius eingrenzen, aber 50km sind schon eher wenig. Wenn du ein Auto hast würde ich auch weizsr fahren, für einen passenden Hund.

Ein Hund von einem guten seriösen Züchter kostet locker mal ein paar Tausend Euro!

Dafür bekommt man einen sowohl psychisch als auch physisch sehr gesunden Hund.

Soviel sollte einem die Gesundheit des Tieres auch wert sein!

Bitte nicht über Online-Marktplätze einen Hund suchen! Wende dich lieber an einen Zuchtverein, informiere dich, besuche verschiedene Züchter und schau dir die Eltern-Tiere zuerst an!

Nachdem dann ein Hund bei euch eingezogen ist, sollte auch unbedingt eine Hundeschule besucht werden. Diese dient vorallem dazu dem Besitzer alles rund um die Hundeerziehung beizubringen und bietet kompetente Hilfe bei Alltagsproblemen!

VG :)

Ufomeyang
Beitragsersteller

Das ist zwar eine gute idee jedoch weiß ich nicht ob für Anfänger ein Welpe geeignet ist 🤔

WolfishChaos  02.05.2020, 00:27
@Ufomeyang

Deshalb sollte man ja auch eine Hundeschule besuchen und sich im Vorfeld gut mit der Erziehung auseinandersetzen. Gute Züchter stehen einem dann auch immer mit einem Rat zur Seite!

Auch mit einem bereits erwachsenen Hund sollte unbedingt eine Hundeschule besucht werden, da sie vorallem dem Menschen beim richtigen Umgang mit dem Hund hilft und das Training dort für den Hund auch eine gute Auslastung darstellt.

Ein bereits älterer Hund bringt häufig seine ganz eigenen Verhaltenszüge mit, welche man auch erstmal alle kennenlernen muss und die besonders für einen Anfänger schwer zu händeln sein können! (Dabei kommt es immer auf den einzelnen Hund und seine Vorgeschichte an.)

Natürlich kann man bei der Erziehung eines Welpen aber auch viel falsch machen und er benötigt besonders zu Beginn sehr viel Betreuung! Wobei man einen Hund ohnehin nie mehr als wenige Stunden (nicht mehr als 4h und das auch nicht regelmäßig!) alleine lassen darf! Es sollte also immer jemand da sein, der sich um den Hund kümmert!

Am besten solltet ihr euch erstmal in Ruhe überlegen wie ihr das Ganze organisatorisch bewältigen könnt und euch umfangreich informieren. Denn vor der Anschaffung sollte man sich ausführlich mit den Bedürfnissen der Hunderassen auseinandergesetzt haben, um zu entscheiden ob man dem Hund letztendlich auch gerecht werden kann!

Ansotica  02.05.2020, 01:26
@Ufomeyang

Es gibt Menschen die mit Welpen hervorragend klar kommen und es gibt welche die damit auch mit wirklich viel Hundeerfahrung und Können komplett überfordert sind. Das ist Typsache.

Ich persönlich finde gerade Welpen gut für Anfänger, weil man gemeinsam reinwachsen kann. Ich gehöre aber auch zu denen die die Welpenzeit immer sehr genießen und diese als einfachen Selbstläufer empfinden, insofern würde dir jemand der das anders sieht wohl das Gegenteil raten...

Die Frage ist halt, genau wie bei der Rasse auch, was für dich passt.