wo holt man am besten Katzen?

12 Antworten

Wenn ihr eine Jungkatze haben wollt, dann ist vor allen Dingen wichtig, dass sie min. 12, besser 14 - 16 Wochen bei iherer Mutter bleiben darf und ihr min. zwei holt!
So junge Katzen bitte nicht in Einzelhaltung!
Solltet ihr reine Wohnungshaltung anstreben, braucht auch eine erwachsene Katze min. einen Artgenossen.

Solltest ihr Anfänger sein, schaut im Tierheim nach einem Pärchen, das schon etwas älter ist als ein paar Wochen.

Ich finde es ohnehin besser, Tieren, die bislang nicht viel Glück hatten, ein neues zu Hause zu geben.

Ich möchte eigentlich eine Baby Katze

Da liegt erstmal der Denkfehler! Man darf niemals eine einzelne Babykatze holen. Immer nur paarweise. Die Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht, Einzelhaltung von Katzenkindern ist einfach nur grausam. Daher wirst du weder vom Tierheim, noch vom Züchter, eine einzelne Babykatze bekommen! Die geben nämlich Katzenkinder nicht in Einzelhaltung ab! Wenn deine Eltern nur eine einzelne Katze erlauben, dann bleibt nur eine ältere Katze vom Tierheim, die durch falsche Einzelhaltung nicht mehr mit Artgenossen klar kommt.

Sollten sich deine Eltern doch von 2 Katzen überzeugen lassen, ist immer das Tierheim die bessere Wahl. Züchter produzieren Katzen, um damit Geld zu machen. Das muss man nicht unterstützen. In den deutschen Tierheimen sitzen jährlich 40000 Katzen ein, die kein Zuhause finden. Genau jetzt ist die Kittenschwemme über die Tierheime gerollt. Und es gibt so wunderhübsche Katzenkinder in Hülle und Fülle, dass ich mich frage, wozu deine Eltern Zuchtkatzen haben wollen. Übrigens: Rasse schützt vor Tierheim nicht. Auch dort werden Rassekatzen abgegeben, weil sich die Besitzer vorher nicht informiert haben, dass Katzen Verantwortung bedeuten. Ich habe z.B. eine Norwegische Waldkatze vom Tierschutz und drei EKH, allesamt aus schlechter Haltung.

Schau mal unter tierheimlinks.de unter deiner Postleitzahl, da wirst du bestimmt was passendes finden. Wichtig ist bei Katzenkindern, dass die ausreichend sozialisiert sind. Die dürfen auf keinen Fall jünger wie 12 Wochen sein, und eben unbedingt zu zweit.

Deswegen:

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Ich würde 2 aus dem Tierheim holen. Die haben so viele liebe Schätzchen, die sich nach einem guten Zuhause sehnen. Züchter ist immer so eine Sache....... Und wenn du selbst nicht züchten willst, ist das auch noch großer Unsinn- und teuer.

sowohl ein gutes tierheim als auch ein guter züchter wird euch eine einzelne katze nicht überlassen. katzen sind keine einzelgänger

wenn man ne "normale" hauskatze sucht dann definitiv tierheim. die kitten sind alt genug, geimpft, gechipt, entwurmt und nach wissen des heims gesund, jedenfalls wenn das heim was taugt. vermehrerkitten vom nächstgelegenen bauernhof sind in der regel keines der vier dinge, was sie zu einer sehr teuren angelegenheit macht (ja, meist mehr als die 100 euro schutzgebühr, allein die impfungen nachzuholen kostet um die 70)

züchter sind die richtigen ansprechpartner wenn man eine rassekatze sucht. da kann man in tierheimen glück haben aber rassekatzen im heim sind selten und meist schnell vermittelt. wobei man da unterscheiden muss: es gibt gute züchter die reinrassige kitten mit papieren und stammbaum und guter pflege und gesunden eltern in angemessenen wurfabständen auf die welt kommen lassen und gut vermitteln. es gibt schlechte züchter die weniger gesundheitsfürsorge walten lassen (zb nicht auf rassespezifische erbkrankheiten testen). und es gibt vermehrer die massenhaft papierlose mixe produzieren und verkaufen, ohne rücksicht auf die mutter oder die kitten

empfehlenswert sind nur ersteren.

preislich kostet ne tierheimkatze um die 100 euro, ne züchterkatze je nach rasse 500 euro aufwärts

2 Katzen, denn Kitten brauchen dringenst einen Spielgefährten. Du wirst nich zum Spielball werden wollen. Kitten schlafen nich lange am Stück und wollen ständig spielen. Bei einem einzelnen passierts garantiert, daß es dir des Nachts irgendwohin springt - Gesicht wird gerne genommen, weil es offen liegt. Aussperren kann man nämlich auch nich. Dieser Mensch muss schon sehr kalt sein, daß ihn herzzeißendes Kittenmaunzen nich dazu annimiert die Tür wieder aufzumachen.

Am besten wäre natürlich aus dem Tierheim. Wenn deine Eltern aber unbedingt vom Züchter holen wollen, und Argumente nich helfen (Katzen in Tierheimen, die einst aus einer Zucht kamen zB), wirst du daran nichts ändern können.

Psian  09.08.2014, 10:57

Das Spielen ist nicht das einzige Problem. Viele Katzen entwickeln Verhaltensstörungen wenn sie ihr ganzes Leben alleine gehalten werden. Traurig das heutzutage immernoch soviele Leute einzelne Wohnungskatzen halten.

Dann müssten die Eltern aber auch bitte das Geld für eben zwei Züchterkatzen haben. Könnte teuer werden...