Wo headset anschließen?

6 Antworten

Rosa ist Mikrofon und grün ist Kopfhörer.
In der Regel haben die meisten PCs aber an der Vorderseite Anschlüsse für ein Headset.

Es steht an den Anschlüssen auf der Rückseite auch dran, wofür diese gedacht sind.

  • weiß (SS, engl. side speakers), Ausgang für Seitenlautsprecher
  • schwarz (RS, engl. rear speakers), Ausgang für Rücklautsprecher
  • orange (CS, engl. center speaker), Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher
  • rosa (Mikrofon-Symbol), Eingang für Mikrofon
  • grün (FS, engl. front speaker), Ausgang für Kopfhörer oder (Front-)Lautsprecher
  • blau (L, engl. LINE IN), Eingang für externe Quellen

Bei einem PC ist es üblich, den Mikrofon- und den Kopfhörerstecker in die dafür an der Frontseite befindlichen Schnittstellen zu stecken.

Welche Buchse dort für das Mikrofon und welche für den Kopfhörer ist, steht in Deinem Benutzerhandbuch.

Sowie dort der Kopfhörer verbunden ist, wird in der Grundeinstellung der rückseitige Lautsprecherausgang (grün) stumm geschaltet.

Pink ist das Mikro ... und der Rest ist eigentlich egal, da man die Anschlüsse bei aktuellen Soundkarten frei konfigurieren kann.

Idealerweise schließt man das Headset aber auch am Frontpanel an, was eigentlich jedes Gehäuse hat.

ewigsuzu  15.08.2021, 16:15

na so egal is das nich wenn man keinen plan hat.

Grün ist Lautsprecher und Pink ist Mikrofon. Schließ beide random an und schau wie es erkannt wird und mach in discord oder so sound test. Wenn alles funktioniert hast du es richtig eingesteckt. Wenn nicht dann wechsel die beiden

grüner anschlüss für den sound und rot fürs mikrofon.

Is immer gleich.