Wo hat Jesus lesen und schreiben gelernt?

5 Antworten

an der jüdischen schule in nazareth bei Ben Ha-Pizzez , papier und tinte (damals noch vom tintenfisch) waren derart teuer dass kinder und jugendliche NUR mit kohle oder kreide auf einer holz- oder steintafel geschrieben haben, auch rechnen lernte man als jude dort

zum löschen wurde ein (meeres)schwamm benutzt aus dem roten meer, weil ein gewebtes stofftuch war ebenfalls zu teuer

von jesus gibt es deswegen nichts schriftliches weil er schlichtweg kein papier zum schreiben genommen hatte sondern kohle, kreide oder mit dem finger in den sand geschrieben hat und somit alles zerfallen ist oder gelöscht wurde, erst nach seinem tod wurde auf papyrus (papier), leder oder pergament (pergamon) geschrieben

übrigens konnte jesus 2 sprachen in wort und schrift was heute 2 tausend jahre später nicht mal die meisten deutschen können und zwar aramäisch und hebräisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Firmian  25.05.2024, 16:19

Und wie hat er sich mit Pilatus unterhalten? Der konnte wohl kaum Hebräisch. Vermutlich sprachen sie Griechisch, das war so die "Lingua franca".

Anastasia65  01.03.2024, 12:55

Er wird auch Latein oder Griechisch gesprochen haben, Pilatus sprach sicher nicht hebräisch mit ihm.

MeinName927
Beitragsersteller

Also für mich als Atheist, ist es ziemlich schwierig sich Jesus als Schuljunge voezustellen. Da sitzt also einer vor dem Lehrer, der ein paat Jahre später "lieber Gott" ist? Ne,ne, ne!

landrom  01.02.2024, 12:08
@MeinName927

reise mal zurück ins jahr 33 n.ch und erzähle dort den menschen dass du 2 stunden bei frankfurt im stau gestanden bist weil ein 40 tonner in die baustelle gerast ist und du deswegen deinen flug nach new york verpasst hast . . . die steinigen dich sofort wegen starker dämonisierung

MeinName927
Beitragsersteller
@landrom

Weißt Du, dass das heutige menschliche Gehirn sich durch nichts von einem, nicht 2000 Jahre alten Gehirn, sondern mindestens 50.000 Jahre alten durch nichts unterscheidet? Damals wurden den Menschen Märchen erzählt und heute sind es die auf Neudeutsch genannten Narrative. Ich sage nur Ammenmärchen.

gottesanbeterin  29.02.2024, 09:45
@MeinName927

Das 2000 Jahre alte Gehirn ist doch längst verwest und zerfallen, ich denke nicht, dass es etwa deinem Gehirn gleicht.

MeinName927
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

Ja, aber auch im Gehirn einer Mantis sieht es seit Millionen Jahren gleich aus, da hilft auch die religiöse Eindeutschung des Namens nix!

Anastasia65  01.03.2024, 12:57
@MeinName927

Nur mußten die Menschen damals noch selber denken, da sie kein Internet hatten.

landrom  03.03.2024, 15:57
@Anastasia65

aber leider auch alles glauben weil sie kein internet hatten

Das ist nicht überliefert worden. Im Judentum der damaligen Zeit war man sehr um Bildung.bemüht, insbesondere als Angehöriger der dünnen Mittelschicht werden seine Eltern dafür gesorgt haben.

Woher er jedoch solch ein umfangreiche Bildung in der Literatur seiner größeren Umgebung hatte, würde mich sehr interessieren. Das wird er kaum von seinem Lehrer Johannes dem Täufer in der Wüste haben.

MeinName927
Beitragsersteller

Jesus hat sich doch nur verstellt, ich bin überzeugt, der wusste alles!

MeinName927
Beitragsersteller
@BillyShears

Aber, aber! Er ist oder war eben ein bescheidener Mann! Einer aus dem Volk, so wie du und ich!

BillyShears  31.01.2024, 16:14
@MeinName927
Er ist oder war eben ein bescheidener Mann!

Er hat ziemlich oft einen auf dicke Hose gemacht...

MeinName927
Beitragsersteller
@BillyShears

Alles mögliche kann man glauben, aber das fällt mir wirklich schwer! Obwohl, die Vorfälle in den Kirchen, die geben zu denken!

Es gibt zu viele Quellen, als dass es nur eine Antwort gibt...
LG

MeinName927
Beitragsersteller

Ja, da klingt gut! Aber leider gibt es nur eine Wahrheit!

Die jüdischen Schulen waren besser als unsere heutigen Schulen, so hat man im 1. Jahr nur Liebe zu Gott und seinen Mitmenschen gelehrt bekommen. Lesen und Schreiben und rechnen kam später. Dies war LANGE vor Jesus üblich. Es wird sogar beschrieben wie David in die Schule ging.

Midgardian  31.01.2024, 12:42
so hat man im 1. Jahr nur Liebe zu Gott und seinen Mitmenschen gelehrt bekommen.

Das soll besser sein?

zahlenguide  31.01.2024, 12:48
@Midgardian

Mitgefühl ist besser als nur Robotisch zu agieren und zu hoffen das unsere Technologie die Menschheit retten wird, während gleichzeitig Technologie die Probleme verstärkt hat = z.B. Kriegstechnologie hat die Welt ja nicht gerade besser gemacht

MeinName927
Beitragsersteller

Interessant! Dann war er also gar nicht halbgebildet, wie immer behauptet wird!

zahlenguide  31.01.2024, 12:23
@MeinName927

Nein, wir Modernis denken immer, dass nur wir rechnen konnten. Die Pyramiden sind uns WEIT überlegen. Finde mal einen Architekten, der sich zu trauen würde, eine Pyramide OHNE FUNDAMENT mitten in Sand zu bauen und dafür zu garantieren, dass die sich nicht dreht und dann auch noch drei auf einer Linie, die so gigantisch hoch sind und aus Steinen besteht, die jeweils 2 - 10 Tonnen wiegen, ohne Krahn. Und bekomm mal einen Stein ohne Rampe und ohne Krahn auf 200 Meter Höhe und setze ihn auf die Spitze einer Pyramide und das weltweit, denn in China gibt es viel mehr Pyramiden und im Regenwald von Lateinamerika findet man ständig Pyramiden.

Das Mittelalter war halt anders, weil nur bestimmte Leute zur Schule durften. Die Antike war aber eine völlig andere Zeit. Selbst die kriegerischen Griechen (Alexander der Große) konnten rechnen etc.

MeinName927
Beitragsersteller
@zahlenguide

Das wusste ich gar nicht! Alexander der Große konnte sogar rechnen! Damit habe ich nicht gerechnet!

Wer sagt, dass er das überhaupt hat? Über ihn geschrieben wurde ja von anderen