Wo haben Flugzeuge den ihren Auspuff?

4 Antworten

Hinten!

Nur dass es kein „Auspuff“ ist, sondern eine Düse bzw. eine „Nozzle“; und befindet sich am hinteren Ende eines Triebwerks.

An der Turbine hinten, mit dem Schub werden die Abgasse ausgeschieden, du siehst es an de nweißen Streifen im Himmel (nur bei manchen)

germanils  22.10.2019, 12:32

Die weißen Streifen bestehen aus kondensiertem Wasserdampf

germanils  22.10.2019, 12:36
@ExZorroHD

Die Abgase sind aber nicht sichtbar. Ob man die Kondensstreifen sieht oder nicht, hängt von den atmosphärischen Bedingungen ab, nicht vom Alter des Flugzeugs.

ExZorroHD  22.10.2019, 12:38
@germanils

Nope das stimmt nicht.

ja klar man sieht die kondenssteifen nicht immer, aber es gibt manche Flugzeuge haben die garnicht wegen den filtern und es gibt welche die haben diese filter nicht.

RedPanther  23.10.2019, 06:40
@ExZorroHD

Ob Kondensstreifen entstehen, hängt von der Flughöhe, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und so weiter ab.

Ein Flugzeug kann im einen Moment einen Kondensstreifen hinter sich herziehen, wechselt die Flughöhe und zieht dann keinen hinter sich her. An manchen Tagen gibts in vielen Flughöhen Kondensstreifen, an anderen Tagen quasi gar keine.

Immer, wenn Kohlenwasserstoffe (Benzin, Diesel, Kerosin...) verbrannt werden, entsteht Wasser. Man erinnere sich an den Chemieunterricht! Es ist nur nicht immer gegeben, dass der Wasserdampf auch zu einer sichtbaren Wolke kondensiert. Bein Auto beispielsweise an kalten Wintertagen, da siehst du dann auch, wie weiße Wolken aus dem Auspuff kommen.

Das hat also überhaupt nichts mit der Art des Flugzeuges zu tun, nichts mit irgendwelchen Filtern, und es gibt auch nicht Flugzeuge, die keine Kondensstreifen ziehen und solche, die es tun.

Flugzeuge mit Benzinmotoren, z.B. Sportflugzeuge, haben rechts und links am Motor ihre Schalldämpfer und Abgas-Auslaßstutzen.