Flugzeug hebt nicht ab oder?
Wenn man ein Flugzeug auf eine Art Rollbahn stellt, die sich immer genauso schnell nach hinten dreht, wie das Flugzeug nach vorne beschleunigt, also immer schneller - kann dann das Flugzeug abheben?
11 Antworten
Natürlich hebt es ab da ein Flugzeug nicht über die Reifen sondern über die Turbinen beschleunigt... Demzufolge ist es ganz egal wie schnell sich die Rollbahn nach hinten bewegt, das Flugzeug wird beschleunigen.
Siehe oben mein Beitrag. Physikalisch hat die Landebahn kein Einfluss auf die Bewegung des Flugzeugs, die Reibung an den Reifen und die Reibung der Achsen selbst sind zu gering als dass die Landebahn das Flugzeug "bremsen" könnte. Und da auch nicht der Untergrund zum Beschleunigen genutzt wird (wie bei Autos) sondern die Luft per Turbine kann das Flugzeug Beschleuninen selbst wenn sich die Landebahn nach hinten bewegt. Wenn das nicht so wäre würde das Flugzeug ja garnicht mehr beschleunigen können wenn es in der Luft wäre und würde direkt wieder runterkommen.
Die angenommene Bewegung der Rollbahn ist für das Abheben des Flugzeugs so belanglos wie die Uhrzeit. Für den Auftrieb des Flugzeuges ist die Luftströmung an den Tragflächen verantwortlich. Dabei kommen im Prinzip zwei mögliche Effekte zur Wirkung: Erstens der Anstellwinkel der Tragfläche, d.h. der Winkel der Tragfläche zur (relativen) Luftströmung, zweitens der Bernoulli-Effekt, der durch die Krümmung der Tragflächenoberseite zustande kommt. Nun richtet sich Deine Frage ja vermutlich auf die Umkehrung der physikalischen Effekte:
Bei entsprechend starkem Rückenwind würde das Flugzeug aufgrund des Bernoulli-Effektes abheben. Bei entsprechendem Anstellwinkel der Tragflächen dagegen würde das Flugzeug durch den Rückenwind zu Boden gedrückt. Die Rotorblätter bei Hubschraubern z.B. weisen augenscheinlich einen deutlichen Anstellwinkel auf. Würde man ohne Verstellung dieses Winkels die Drehrichtung des Rotors umkehren, dann würde der Hubschrauber zu Boden gedrückt.
Hallo,
was haben denn Deine Recherchen hier bei GF ergeben? Die Frage tauchte doch schon so häufig auf, dass mindestens eine der gegebenen Antworten richtig sein wird.
Gab es darüber nicht auch mal eine Sendung mit den Mythbusters?
Das sieht offensichtlich jeder anders... Der eine sagt ja, der andere nein... Was denn nun?
Die Physik sagt dass die Landebahn keinen Einfluss darauf hat, ob sie sich nun bewegt oder eben nicht.
Es kommt ja drauf an wie schnell sich das Flugzeug im Vergleich zur Umgebungsluft bewegst. Wenn ich das Beispiel richtig verstehe bewegen sich im Endeffekt nur die Reifen des Flugzeugs, die Tragflächen bewegen sich relativ zur Luft aber nicht. Also kann es nicht Abheben.
Beim näheren Nachdenken wurde mir klar dass das so nicht stimmt, siehe Antwort von PHP4ever. Sorry :/
Damit ein Flugzeug fliegen kann ist eine ausreichende Geschwindigkeit zwischen Flugzeug und umgebende Luft notwendig. Auf dem Rollenstand passiert also nichts, deshalb können sich die Räder bewegen wie sie wollen. Die laufenden Turbinen blasen zwar die Luft nach hinten, die Ansaugluft lässt aber keine definierte Geschwindigkeit am Flügelprofil entstehen. Hier kann aber nur ein Experiment eine sicher Aussage machen, ich meine aber es kann kein Auftrieb entstehen.
Denkfehler! Was zählt, ist die Geschwindigkeit, mit der die Tragflächen von der umgebenden Luft umströmt werden. Wie schnell sich die Räder drehen ist egal.
Wenn die Rollbahn das Flugzeug aber in die entgegengesetzte Richtung bewegt heben sich die Beschleunigungen auf und es bleibt am Platz.