Wo habe ich die größte Auswahl an Schrauben?

5 Antworten

online wirst du kaum eine einzelne Schraube kaufen können - im Baumarkt schon - nimm dir die Schrauben mit und man zeige direkt vor

Hallo elementarisch,

nimm die Schraube mit in den Baumarkt (sehr große Auswahl an
Schrauben)und zeige sie einen Verkäufer der hilft bestimmt.

Die Auswahl bringt dir ja nix, wenn sie die gewünschen Schrauben dann trotzdem nicht haben.

Aber surf mal etwas beim https://www.wegertseder.com/ rum, das dürfte schon einiges wegschaffen.

A2 ist eine bestimmte Güteklasse rostfreien Edelstahls, andere gängige Werkstoffe sind 4.6, 8.8 und 10.9 (nicht rostfreie Stähle von "Schreiner" über "Schlosser" bis "hochfest"), werden in der Regel "schwarz" oder "verzinkt" angeboten) sowie A4-Edelstahl.

m3x10 bedeutet in dem Beispiel "metrisches (Norm-)Gewinde mit 3mm Durchmesser, 10mm lang".

Guck mal auf Wikipedia unter Gewinde und Schraube.

Eine Schraube, wo der Antrieb nicht über das Gewinde hinaus ragt, nennt man normalerweise Madenschraube, aber mit Sechskant hab ich so was noch nie gesehen und kann mir auch nicht ganz vorstellen, wozu das gut sein soll. Innensechskant (Inbus) oder Schlitz wäre da gängig. Ist dann vielleicht so was wie eine Einstellschraube, Klemmschraube oder es ist in Wirklichkeit ein Absperrschieber oder so was.

Neben gutsortierten Webshops gibts auch noch den guten alten Eisenwarenfachhandel .. Baumärkte sind nach meiner Erfahrung für Kleinteile masslos überteuert. Und beim Fachhandel kann man auch noch mit einer passenden oder abgebrochenen Schraube hingehen und sagen, sowas hätte ich gerne, aber in Edelstahl und mit Sechskant ...

Wenn die Schraube "durchgedreht" dann ist allerdings auch das Muttergewinde beschädigt, oder bei Holz/Blechschrauben das Material für diese Grösse ausgeleiert. Dann muss man schon mehr machen als eine neue Schraube ... Gewindebohren, Nieten, Mutter verwenden wo vorher ein Gewinde war etc ..