Wo Gold in kleinen Mengen kaufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gold.de oder edelmetallshops.de findest du viele seriöse Händler. Allerdings lohnt sich der Preisvergleich; die Preise gehen z.T. deutlich auseinander (je nach Münze). Einige der Händler bieten auch Ladenverkauf an, falls dir die Bestellung im Internet zu unsicher ist. Allerdings hatte ich persönlich noch nie Probleme damit.

Wenn du von kleinen Mengen sprichst, sollte dir eines klar sein: Je kleiner die Stückelung, desto höher der Ausgabeaufschlag im Verhältnis. Das liegt daran, dass die Herstellungskosten zwischen einem 5g-Baren und einem 500g-Barren oder zwischen einer 1/10oz und einer 1oz-Münze annähernd gleich sind. Aktuell zahlst du z.B. für einen 1g-Barren ca. 45 Euro, für einen 10g-Barren ca. 440 Euro, also 10€ weniger als für 10 1g-Barren.

Die günstigste Möglichkeit bei kleinen Stückelungen sind sog. Handelsgoldmünzen: Das sind Münzen, die früher tatsächlich als Zahlungmittel eingesetzt und in entsprechend hohen Stückzahlen geprägt wurden. Solche Münzen werden -bis auf wenige seltene Jahrgänge- meistens nur knapp über dem Golwert gehandelt. Die gängigsten sind British Sovereign, Goldmark, Franc, österreichische Dukaten, Florin und Kronen, schweizer Goldfranken (Vrenelli) und mexikanische Pesos (die es schon ab ca. 65 € gibt!).

Eine andere Möglichkeit wären Silbermünzen; die sind günstiger und genauso wertbeständig.

Eines sollte dir klar sein: Sowohl Gold als auch Silber eignen sich nicht um Spekulieren! Das sind langfristige Wertanlagen, die vor allem vor Inflationsverlusten schützen sollen. Real Gewinn macht man damit wenig bis gar keinen. Wenn du kurzfristig auf steigende Kurse spekulierst, zahlst du wahrscheinlich sogar drauf.

facebookprofi
Beitragsersteller

inflation ist das stichwort ^^

Was heißt "kleine Mengen"???

Also wenn Du weniger Gold kaufen willst, als 1 Unze, dann würde ich dir vom Physischen kauf auf jeden Fall einmal abraten (die günstigste Version könnte hier sein, dass Du bei einer zahnmedizinischen Großhandlung mal nachfragst, ob die dir Zahngold besorgen, das ist nämlich auch 999er Gold), denn Du zahlst dann enorme Aufpreise - +15% und mehr - auf den Goldpreis. Also in wirklich ganz kleinen Mengen wird das ja wohl auch nicht aus Panik vor einem Zusammenbrechen des Finanzsystems sein und dann würde ich dir nämlich xetra-Gold empfehlen. Das spiegelt den Goldpreis einfach nur 1 zu 1 wieder, ist zwar ein Zertifikat, aber mit physischen Gold in Tresoren bei Clearstream hinterlegt und kann sogar ausgeliefert werden (aber wer will das schon???). Da brauchst also keine Bedenken haben, dass der Emittent pleite gehen könnte, denn das einzige Geschäftmodell des Emittenten - eine Tochter der Deuteschen Börse AG - besteht darin, Gold zu kaufen und ein zu lagern ;-)

Wenn Du Gold ab 1 Unze kaufen willst, dann kannst auch mal nach Münzen schauen, z.b. bei proaurum, oder feingoldhalndel.de

Ich möchte dich aber warnen: ein Goldzyklus geht typischerweise 18 Jahre lang. Das heißt, der aktuelle dürfte in 2-3 Jahren enden. Das mit Gold momentan viel gezockt wird, erkennst auch daran, dass wir immer wieder mal sehr große Schwankungen sehen und der Goldpreis in kürzester Zeit um 10 oder 20% fällt. Das lässt darauf schließen, dass eben jetzt bereits größere Investoren beginnen Gewinne mit zu nehmen. Je mehr Leute über Goldankauf reden, desto eher sollte man Gold VERKAUFEN, wenn sogar schon die Bildzeitung über Gold berichtet, ist es nicht mehr weit, bis zu Blase. Momentan sind wir davon zwar noch ein gutes Stück weg, aber auch nicht mehr zu leugnen, dass sie entstehen wird! Ab 2.300$ seh ich schwarz für Gold! +30% noch!

Danach werden dann wieder Aktien deutlich besser laufen als Gold. Gold wird dann wahrscheinlich um 20-25% einbrechen und eben wieder lange nur vor sich hin dümpeln, vielleicht noch einen Inflationsausgleich schaffen, aber mehr nicht. Bedingung: Das Finanzsystem bricht nicht zusammen, und daran glaube ich eigentlich nicht, denn selbst die Staaten haben erkannt, dass sie nicht immer noch mehr Schulden machen können - selbst in den USA ist genau DAS ein Wahlkampfthema, weil die Bürger ein steigen der Staatsschulden kritisch sehen. Nur die Keynesianer unter den Republikanern wollen Schulden nicht senken, aber die Politik erkennt eben auch, dass ein schwacher Dollar für die USA eine hohe Inflation bedeuten.

FrageAntwort13  23.02.2012, 17:05

Sorry, aber davo stimmt so gut wie gar nichts.

  1. muss man nicht zur vollen Unze greifen; gerade die kleinen ehem. Handelsmünzen wie Sovereign oder Dukaten werden oft knapp über Spot gehandelt und sind damit günstiger als die klassischen 1oz-Bullion.

  2. wird die "Blase" mittlerweile im 3. Jahr beschworen. Nur der Knall kommt und kommt nicht...

  3. hat der Goldpreis gerade mal die Inflation der letzten 10 Jahre aufgeholt.

  4. ist Gold -im Gegensatz zu jeder anderen Anlageform- kein Schuldtitel sondern ein Realwert. Der Preis mag vorübergehend schwanken, langfristig ist es aber seit Jahrtausenden wertstabil.

So kaufst du immer am Spotmarkt also immer ohne Händleraufschlag :

Es gibt mittlerweile Bestrebungen durch die Politik auch Gold einer Vermögensabgabe zu unterwerfen. In unserem Blog findest du unseren Kontoauszug unseres Golddepots in Zürich. Auf unserer Seite www.incamas.com findest du weitere Erklärungen zur Edelmetallholding !