Wo gingen die Menschen vor 500jahren und vor 2000jahren aufs Klo?

11 Antworten

Hallo 954459! Hoch entwickelte Völker kannten schon eine Art Klo, auch wenn dieses manchmal ziemlich öffentlich war. Da wurde bei vielen Völkern zum Beispiel mit Entsorgungsrinnen gearbeitet. Das waren einfache Rinnen aus Stein, in die man dann sein Geschäft machen konnte und die stossweise oder permanent mit Wasser versorgt wurden. In Frankreich gab es vor einigen Jahrhunderten in größeren Städten Pinkeltreppen. Da stand (oder hockte man dann einfach nebeneinander.

primitive plumsklo´s gab es schon vor dem jahre null. im mittelalter war das ne recht interessante sache, die franzosen waren da richtige drecksschweine. diener hatten eine vielzahl von sachen die versteckte klos waren, wenn die herrschaft musste wurde ein buch aufgeklappt und dann hat man in einer ecke oder hinter einem vorhang sein geschäft gemacht.

in burgten anderer europäischen länder hingen die klos quasi in der luft. sie wuden an der aussenwand befestigt die teilweise 5 meter über den boden hing. der kot viel dann in einer grube, und wenn der diener nicht aufpasste erwischte ihn ne ladung

die römer waren auch nicht schlecht. es gab großere räume wo alle zusammen ohne trennwände ihr geschäft erledigten. das war damals ein wichtiger handelsplatz wo mehrere geschäfte erledigt wurden

Archäologische Funde in Schottland belegen, dass es bereits vor 5000 Jahren Toiletten gab. Auch in Indien gab es schon im dritten Jahrtausend vor Christus Klosetts zum Sitzen. Die Außenwände der Häuser waren mit Abflüssen ausgestattet, die direkt zu den Entwässerungsgräben auf die Straße führten. Die Form der Toiletten war dem menschlichen Po optimal angepasst.

du unterschätzt die römer und frühere kulturen

"Bereits im Altertum befasste man sich mit dem Problem der Abwasserbeseitigung und baute Entwässerungsleitungen in Städten. So entdeckten Archäologen in Mohenjo-Daro, nahe dem Fluss Indus in Pakistan, ein 4000 Jahre altes gemauertes Entwässerungssystem. Es wird zu den ältesten Kanalisationen der Welt gezählt."

Wikipedia

In der Bibel steht, dass die Israeliten, wenn sie ihre Notdurft verrichten mussten nicht im Lager das machen durften.

Die sollten mit einer Schaufel ausserhalb der Zelte ein Loch buddeln und dann danach das Loch zuschaufeln.

Bei den Ägyptern:

Die Toilette war ein einfacher Sitz aus Holz, Ziegeln oder Stein, unter dem ein halb mit Sand gefülltes Gefäß stand. Die Armen hatten vermutlich auch eine sanitäre Einrichtung, wobei die nur aus einem Topf mit Sand bestand, der irgendwo in der Zimmerecke stand. Vergeudet wurden die Fäkalien nicht. Zusammen mit denen von Tieren wurden sie auf dem Dach getrocknet und als Brennmaterial weiterverwendet. Dies war eine gute Alternative zu Holz, denn das war sehr rar in Ägypten. Und immerhin landeten die Fäkalien vermutlich nicht auf der Straße oder im Nil - im Gegensatz zu ihrem sonstigen Abfall.