Glaubt ihr es gab im Mittelalter viele glückliche Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

10 Antworten

Ja

Ja, sicher. Sie hatten keinen Vergleich zu heute und kannten keine andere Lebensweise als ihre eigene.

Die allermeisten Menschen, insbesondere im Früh- und Hochmittelalter, waren einfache Bauern. Das Leben war hart, insbesondere körperlich, und Angst vor Überfällen, Krankheiten, Kälte oder Hunger war ein ständiger Begleiter.

Aber das Leben war auch weniger hektisch und unübersichtlich als heute. Das Alltagsleben spielte sich meist im engsten Familienkreis oder allerhöchstens im nächsten Dorf ab. Beziehungen und Freundschaften waren wichtiger und enger als heute, denn man war aufeinander angewiesen und konnte sich nicht schnell bei "Facebook" neue Kontakte suchen.

Es war ein hartes, recht kurzes und primitives Leben, das aber durchaus seine Lichtblicke hatte. Zum Beispiel wurden während des Mittelalters mitunter sehr ausgelassene und fröhliche Feste gefeiert.

Ja

Ich würde sagen nicht mehr bzw. weniger als heute, aber halt auf eine andere Weise.
Man hatte damals zum teil ein anderes Verständnis von Glück bzw. andere Dinge die einen Glücklich machten, aber genau so auch unglücklich machen.
Es gab Krankheiten die man damals nicht heilen konnte, wir haben dafür weitere Krankheiten die wir nicht heilen können.
Damals hat man im Krieg mit Schwertern etc. gekämpft, wir haben inzwischen Atombomben.
Also es gab sicher viele Menschen die Glücklich waren, ebenso viele die auch Unglücklich waren.
ich würde daher eher sagen es war einfach anders, aber nicht unbedingt mehr oder weniger als heute.

Nein

Das einfache Volk musste so hart ums Überleben kämpfen, dass kaum Platz für Glück war.

Ich bin überzeugt, dass die Menschen damals das sogenannte 'kleine' Glück mehr zu schätzen wussten. Deren Welt war so von ständiger Not, Krieg, Hunger, Krankheit, Unterdrückung und Willkür bedroht, dass sie glücklich waren sonnige Pausen zu erleben, frisches Brot, Spiel, Tanz, ein Geschichten- oder Sagen-Erzähler, usw.

Nein

Ich glaube die Menschen hatten nicht den Luxus darüber nachzudenken, da man eher überlebt. Das Leben war härter. Hätten die Menschen von damals die Situation zu heute vergleichen können, wären sie bestimmt eher unglücklich. Die würden das Leben das wir heute führen besser zu schätzen wissen als wahrscheinlich unsereins. Deshalb wäre es nicht schlecht wenn man ein paar Unzufriedene/unglücklichr Leute mal für ein paar Tage ins Mittelalter schicken könnte