Wo gibt es solche kleinen Shift Tasten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer schwierig, für ANSI ausgelegte Keycaps auf einer ISO-Tastatur zu nutzen. Neben der Shift-Taste werden die Enter-Taste sowie das unterschiedliche Profil von y und z zum Problem.

Ich sehe für dich daher vier Möglichkeiten:

  1. Ein qualitativeres Set von GMK oder ePBT, wo alle erdenklichen Tasten enthalten bzw. in einem separaten Kit verfügbar sind
  2. Ein ISO-DE Set
  3. US-Layout Set mit „Ersatztasten“
  4. Doch eine ANSI-Tastatur

Da du aber nur maximal 50€ ausgeben möchtest, entfällt die erste Möglichkeit. ePBT Base Kits starten bei $100, GMK kostet auch gerne ab $200.

Wenn du dir also absolut keine ANSI-Tastatur kaufen möchtest, bleiben nur diese Möglichkeiten:

Entweder holst du dir ein hässliches Keycap Set in ISO-DE (z.B. von eBay) oder US-Layout Keycaps mit „Ersatztasten“ an den entsprechenden Positionen.

Oder du machst es wie ich:

Ich selbst habe mich für meinen ersten Build (GMMK TKL ISO) dafür entschieden, eine komplette Tastatur (Ducky Skyline) nur für die Keycaps zu kaufen. Nun habe ich wunderschöne ISO-DE Keycaps, diese haben mich aber auch schließlich (nach Verkauf der Ducky Tastatur mit neuen (nicht wirklich schönen) Keycaps von eBay) ca. 80€ gekostet.

Allerdings gibt es auch preiswerte Tastaturen, bei welchen du das selbe machen könntest. Da würden mir beispielsweise die Tastaturen von Keychron einfallen, die relativ schöne Keycaps haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards

Sebrukai  03.06.2021, 18:00

Hier ein kleiner Zusatz:

  1. Bitte deine Webseite neu laden, ich habe der Antwort wichtige Infos hinzugefügt
  2. Das GMMK Pro unbedingt mit PC Plate oder mit der Standard Aluminium Plate kaufen, damit Third Party Stabs passen
Zxxabc123
Beitragsersteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Aber es ist doch möglich die Corsair Keycaps in ISO-DE zu kaufen und dann zum Beispiel die Shift Taste einzelnd auszutauschen richtig? Oder sehe ich das falsch?

Sebrukai  03.06.2021, 18:02
@Zxxabc123

Bitte verlinke mir die Keycaps die du meinst. Allerdings bräuchtest du ja keine extra Shift-Taste, wenn die Keycaps schon in ISO-DE (optimal) sind.

Sebrukai  03.06.2021, 18:26
@Zxxabc123

Wie in dieser Anzeige der selben Keycaps zu sehen, ist eine kleine Shift-Taste ebenfalls enthalten.

Du hast aber zwei Probleme:

Die Keycaps sind in ISO-UK, nicht in ISO-DE (keine Umlaute etc.)

Ich habe mich bisher auf die allgemeine Menge an Tastaturen bezogen, welche eine Standard Bottom Row haben. Da ich aber nach dem verfassen der Antwort gelesen habe, dass du das GMMK Pro bauen möchtest hast du folgendes Problem. Dieses macht dir alle deine bisherigen Pläne kaputt: Die Bottom Row.

Im Gegensatz zu einer Standard Bottom Row hat das GMMK Pro rechts neben der Leertaste keine 1,25u Tasten, sondern kleinere. Und Sets, welche dieses unterstützen, gibt es in ISO allgemein meines Wissens nach NICHT (außer teure Sets von GMK oder ePBT).

Auch in ANSI sind Keycaps, welche eine Not Standard Bottom Row unterstützen sehr selten. Daher ist deine beste Möglichkeit, die in deiner Frage gezeigten Keycaps von Glorious zu nutzen.

Zxxabc123
Beitragsersteller
@Sebrukai

Okay, Problem bei den Glorious Keycaps wäre aber wieder das es die nicht im ISO-DE Layout gibt. Soweit ich weiß. Oder sollen die noch raus kommen?

Sebrukai  03.06.2021, 18:36
@Zxxabc123

Gibt es nicht, kommen wohl auch nicht. Du hast dir mit dem GMMK Pro echt eine verzwickte Tastatur herausgesucht, da es für eine Not Standard Bottom Row so ziemlich keine Keycaps in ISO gibt.

Meine ursprüngliche Antwort bezieht sich auf Standard Bottom Rows…

Deine Möglichkeiten:

  1. GMMK Pro ANSI mit Glorious Keycaps
  2. Z.B. GMMK (Standard Bottom Row) ISO-DE Keycaps
Zxxabc123
Beitragsersteller
@Sebrukai

Okay, danke für die ganze Hilfe. Ich werde mir dann vielleicht Tasten ohne Aufschrift besorgen. Oder es mir doch nochmal mit der Tastatur überlegen :D

Sebrukai  03.06.2021, 18:47
@Zxxabc123

Blanc Keycaps werden noch schwieriger zu finden sein, wegen der Not Standard Bottom Row.

Da du mit der Tastatur vermutlich auch Texte auf deutsch schreiben möchtest, entfällt ANSI meiner Meinung nach. Somit entfällt auch das GMMK Pro, da dieses durch die Not Standard Bottom Row nur Keycaps in ANSI unterstützt (es sei denn du überraschst mich und findest ein entsprechendes Set in ISO).

Mein Tipp: GMMK ISO + ISO-DE Keycaps deiner Wahl.

Zxxabc123
Beitragsersteller
@Sebrukai

Ich könnte doch nur die 3 Tasten rechts von der Spacebar durch Blanc Keycaps ersetzten oder nicht?

Sebrukai  03.06.2021, 19:48
@Zxxabc123

Du könntest dir ein ISO-DE Set kaufen und dazu (falls es das gibt) Ersatztasten für die Bottom Row. Sieht dann aber nicht mehr einheitlich aus.

Was willst du mit so kleinen Schift-Tasten?

Wenn du die auf deiner Tastatur einbauen willst, sieht es häßlich aus, da du dann eine Lücke hast.

Ansonsten besorge dir eine komplett neue Tastatur

Zxxabc123
Beitragsersteller

Ich möchte mir eine neue Barebone kaufen, deswegen die Frage nach der Taste.

Deepdiver  03.06.2021, 16:47
@Zxxabc123

Und die wird ohne Tastatur verkauft?

Dann besorge dir eine, wo so kleine Schift-Tasten verbaut sind

Zxxabc123
Beitragsersteller
@Deepdiver

Auch an dich, wenn du dich nicht auskennst, bist du nicht verpflichtet zu antworten. Aber trotzdem danke : )

Deepdiver  03.06.2021, 16:52
@Zxxabc123
Auch an dich, wenn du dich nicht auskennst,

Du kennst dich nicht aus.

Zxxabc123
Beitragsersteller
@Deepdiver

Du gibst Antworten die nichtmal gefragt sind xD

Das ist eine 1.75u Shift taste. Also, so lang wie 1.75 normale tasten.

Was hast du denn für eine Tastatur? Du kannst nicht einfach keycaps in einer anderen Größe Einbauen.

Zxxabc123
Beitragsersteller

Danke, sehr Hilfreich😍 ich möchte mit die Gmmk Pro im ISO Layout kaufen und deswegen brauche ich so eine Taste.

Zxxabc123
Beitragsersteller
@jort93

Höchstens 50 Euro, sonst würde ich mir die PBT Keycaps von Corsair kaufen und so eine Shift Taste einzelnd.

Nein, nicht einzeln, Tastaturen kauft man immer komplett!

Zxxabc123
Beitragsersteller

Tastaturen kauft man nicht immer komplett. Bei unwissenheit braucht man nicht antworten!