Wo gibt es heute noch Zeugnisse aus dem Mittelalter?

7 Antworten

Meines Wissens nach war es zu dieser Zeit nur in wenigen Arbeitsbereichen üblich, Arbeitszeugnisses zu erstellen.

Man erkannte die Güte der Arbeit im täglichen Umgang miteinander.

Im Handwerk (bei den Zimmerleuten) trugen die Gesellen z.B. einen Ohrring, der vom Meister heruntergezogen wurde, wenn der Zimmermann nichts taugte. War das Ohr unbeschädigt, stellte ihn der neue Meister ein.

So einfach war es früher - ohne Internet und Zeugniscode...

Wo es vielleicht doch noch Zeugnisse aus dieser Zeit gibt, wurde bereits von den Anderen beantwortet.

Deine Frage ist ja an Prägnanz und Ausführlichkeit nicht zu überbieten !!

Meinst du nur schriftliche Zeugnisse (Dokumente wie Urkunden, Akten etc.) oder eben Relikte aus jener Zeit ?

In Deutschland gibt es zig Städte mit erhaltenem MA-Kern, von Burgen, Schlössern, Kirchen, Klöstern nicht zu reden.

In GB stolperst du förmlich über mittelalterliche Städte, von castles, boroughs, abbeys etc. nicht zu reden.

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stadtarchive, Museen, Privatbesitze, Klöster aber primär.

Klöster waren das Zentrum des Wissens und der Bildung, übrigens: Rate mal, wer dafür gesorgt hat, dass so viele antike Manuskripte und Wissen die Wirren der Völkerwanderung überlebten?

LG

Burgen und Klöster? Kirchen, Dome, Kathedralen im Allgemeinen. Zum Teil eben noch sehr alte Gebäude

Was für Zeugnisse? Zeugnisse der Vergangenheit findest Du im Museum.