Warum heißt das Mittelalter eigentlich "Mittelalter"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Renaissance hat man neben dem Altertum und der Neuen Zeit die Zeit dazwischen als Mittelalter bezeichnet.

Hallo,

das liegt daran, dass es das Zeitalter zwischen Altertum (bzw. Antike) und Neuzeit ist. Das Mittelalter (Medium aevum) wurde in dieser Zeit selbst auch nicht als Mittelalter, sondern als christliches Zeitalter (aetas christiana) bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Die gegenwart hat auch den namen "zeitgeschichte" und niemand weiß wieso. Der name der jeweiligen epoche wird von historikern festgelegt bzw benannt

Italienische Humanisten haben am Beginnn der Renaissance diesen Namen erfunden. Sie wollten zeigen, dass nach der Antike und der Zeit in der Mitte jetzt die neue Zeit beginnt.