Wo gibt es für Privathäuser Türschlösser mit Retinascanner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einlasser gibt es auf dem Arbeitsmarks recht preisgünstig. Da muß man nicht unbedingt auf leblose Technik zurückgreifen.

Rausschmeißer wären schon teurer. Aber sowas willst Du ja offenbar gar nicht kaufen...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Iris-Scanner-mit-kuenstlich-erzeugten-Bildern-ausgetrickst-1656681.html

Die Fehlerrate bei Irisscannern macht sie untauglich für Sicherungszwecke. Sie taugen ausschließlich als High-Tech-Spielzeug für Sicherheitsfirmen, die davon leben, mit solchem Nonsense ihre ahnungslose Kundschaft zu beeindrucken und über den Tisch zu ziehen.

Einbrecher benötigen ein aus relativer Nähe mit passendem Schmalwinkel aufgenommenes Foto des Gesichts eines Zugangsberechtigten (wobei: benötigt werden natürlich nur die Augen). Mit etwas social Engineering ist sowas schnell zu machen, ohne daß es auffallen würde.

WENN es unbedingt ein elektronisches Schloss sein muß, dann nimm eins, welches PKI nutzt. Aber paß auch da auf, keines von Herstellern zu erwischen, die außer Geld zu kassieren keine Ahnung von der Technik haben, die sie an ihre Kunden verscherbeln... Google "Arduino-Generalschlüssel zum Hotelzimmer"

TOBschluessel  09.08.2012, 13:27

hotelzimmerschlösser sind jetzt auch nicht wirklich auf extreme sicherheit ausgelegt sondern auf billige medien ohne den zwang auf medien mit lizenzrechtlich geschützten verfahren wie mifare, desfire etc angewiesen zu sein.. ausserdem sind solche karten dafür da ständig verloren zu werden.. da macht es anhand der datenmenge keinen sinn jeder karte einen unikatsschlüssel zu verpassen wie in anderen elektronischen systemen.. ausserdem: Besonders überraschend ist dies jedoch nicht – immerhin ist das System seit fast 20 Jahren auf dem Markt. Laut dem Forscher sind weltweit über vier Millionen der knackbaren Schlösser in Hotels im Einsatz.

zu den erzeugten bildern aus deinem link würde mich interessieren wie man denn an die daten kommen soll aus denen dann das bild erzeugt wird.. für gewöhnlich bekommt man die daten nicht aus dem scanner raus und wenn man versuchen würde diesen zu manipulieren dann verweigert er total den dienst und sperrt die tür und setzt evtl sogar noch nen stillen alarm ab.. also so einfach wie es manchmal klingt ist es nciht.. ausserdem kann man jedes sicherheitssystem überwinden.. hier kommts aber auf die dauer drauf an in der das passieren kann.. zusätzlich werden meistens auch verschiedene zusätzliche sicherheitstechniken angewandt..

TOBschluessel  09.08.2012, 13:34
@TOBschluessel

ach und die rennomierten karten oder chip systeme nutzen kein pki.. das machts nur unnötig unsicher oder bläst die datenbank extrem auf..

Wayne185
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Wer das Geld dafür hat sollte sich an ein renommiertes Sicherheitsunternehmen wenden.