Wo gibt es die meisten Streuner?

4 Antworten

Katzen mit Sicherheit eher in Wohngebieten, weil sie da meist auf Menschen treffen, bei denen mal ein Leckerli oder was zu fressen abfällt.

Jedenfalls gibt es in unserer Siedlung 2 Gruppen Strassenkatzen, also verwilderte Hauskatzen, die in leerstehenden Häusern leben und von tierlieben Menschen gefüttert und auch ärztlich versorgt werden.

Streunende Hunde halten sich in der Regel eher in oder in der nähe urbaner Siedlungsgebiete auf, da es hier in der Regel mehr und leichter zu findende Nahrung gibt.

Bei über viele Generationen wild lebenden Hunden ohne direktes Zutun des Menschen nebst gleichzeitiger Bekämpfung / Vertreibung könnte sich dieses Verhältnis jedoch auch zusehens in die Wildnis verlagern. ( siehe z.B. der australische "Dingo", welcher ursprünglich auch von verwilderten Haushunden abstammt )

Bei letzterem richtet es sich danach, ob er mit weniger Stress und relativ gleichartig ( oder gar besser ) in der Wildnis seine Ernährung decken und sicherstellen kann.

Ich wohne auf dem Land hier werden sehr oft Katzen und Hunde ausgesetzt oft sterben die Tiere dann einfach weil die sich nicht selber versorgen können oder werden geschossen.

in der Stadt,denn dort gibt es mehr HappieHappie