Wo gibt es die Grifftabelle zu dieser Alt Blockflöte?

1 Antwort

Tuju ist die Abkürzung für "Turner-Jugend" und war als vergleichsweise einfaches und preiswertes Instrument vor allem für das Spielen im Ensemble gedacht, höchstwahrscheinlich ist dies eine Blockflöte mit sogenannter deutscher Griffweise. Hier sind manche Töne leichter zu greifen als auf der mit barocker Griffweise - keine Gabelgriffe! Dadurch sind aber manche Halbtöne weniger gut zu spielen. du musst also hier Abstriche machen. Eine passende Grifftabellle findest Du auf der Homepage der Firma Moeck: moeck.com

TwiNkyDunham
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, doch leider finde ich auf der Internetseite ebenfalls nur Grifftabellen, die nicht auf meine Flöte passen. Der tiefste Ton wird bei mir mit einer Klappe angespielt, wodurch ich da das Loch nicht halb zu halten kann und somit leider die ganzen ohne Klappe ebenfalls nicht passen.

Hier mal ein Foto von der Flöte:

https://1drv.ms/i/s!AndnA_w5Bywgg99Ses8JR7j66b2ruw

Bluemilk  27.12.2016, 15:44
@TwiNkyDunham

Naja, auf deiner Tuju kannst Du halt das tiefe fis nicht spielen, das tiefe gis nur, wenn Du versuchst, das Loch halb zu decken. Alle anderen Töne sollten gehen. Diese Grifftabelle passt sonst zu Deiner Flöte: http://www.moeck.com/fileadmin/Dateien/grifftabellen/gt18.pdf

Wenn Du das Gefühl hast, dass andere Töne auch überhaupt nicht passen (z.B. b, h), dann versuche es mit der barocken Griffweise, ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob nicht Moeck die Tuju auch einmal mit barocker Griffweise gebaut hat. Klingt sie dennoch sehr falsch, dann kann es auch sein, dass sie mehr oder weniger kaputt ist.