Wo gibt es das meist Geld für eine Blut oder Plasmaspende in Hamburg?

4 Antworten

Ahhh die machen damit Geld, darf ich mal fragen, ob du schon mal auf eine Blutspende angewiesen warst.Und ob du dir vorstellen kannstwas die Untersuchung des Blutes kostet? Etwas zu trinken und zu essen gibt es eigentlich überall, in Köln ist es so das DRK usw, nichts zahlen, jedoch bei den Unikliniken bekommst du eine Aufwandtsentschädigung , entwerder in Form von geld oder Gutscheinen ( war damals zumindest so)

Henningl
Beitragsersteller

Ja, ich war schon einmal auf eine Blutspende angewiesen (wärend einer Operation). Jetzt meine Frage was willst du mir damit sagen?

Was die Kosten für die Untersuchung betrifft ja kann ich mir vorstellen, hab grade letztens einen Dokumentation gesehen wie die Blut verscherbeln (verkaufen). Das die Gewinnspanne sehr groß ist für die und damit eine menge Geld machen wird.

Indivia  13.06.2012, 10:11
@Henningl

Darf ich fragen wo du die Dokumentation gesehen hast? Ich will damit sagen das man sein blut nicht des geldes wegen spenden sollte.

Pantalaimoon  13.06.2012, 10:17
@Indivia

Was in denn Köpfen mancher Leute manchmal vorgeht^^. Schonmal mit denn begriff BlutSPENDE auseinander gesetzt? Naja Geld Regiert die Welt.

Vampirfrau  13.06.2012, 10:18
@Henningl

Die Gewinnspanne bei Blutspenden ist nicht besonders hoch, denn die Preise für eine Blutkonserve steigen nicht ins Unermessliche. Man muss sehr viel Geld in eine Blutspendeeinrichtung stecken, damit man überhaupt erstmal loslegen kann. Die benötigten Geräte sind nicht billig, weder in Anschaffung noch bei Wartung und Reparatur.

Vampirfrau  13.06.2012, 10:22
@Pantalaimoon

Dann wäre es ja schön, wenn all die reichen Leute mal ihren Luxuskörper zur Spende bewegen würden und ihre kostbare Zeit mal spenden um Blut zu spenden. Wie schauts da mit der Moral aus?

Beim Blutspendedienst (gibt's in fast jedem größeren Stadtteil) gibt es sozusagen einen Regelsatz, die Aufwandsentschädigung. Für eine Vollblutspende bekommt man (ab der 3. Spende) 23,50 und für eine Plasmaspende 15 Euro. Ich glaube aber, dass man beim UKE ein paar Euro mehr bekommt. Ich kann Dir aber leider nicht genau sagen, wie viel.

Mehr als 25 Euro gibt es nirgends, denn mehr ist gesetzlich nicht erlaubt!

Für Blutspenden gibt es normal kein Geld. Für Plasma (von Privatlabors) schon, aber Vorsicht, die Übertragung von Krankheiten ist nie gänzlich ausgeschlossen.

Vampirfrau  13.06.2012, 10:14

Die Übertragung von Krankheiten ist ausgeschlossen. Woher beziehst Du Dein Halbwissen?

Es gibt viele Blutspendedienste die den Aufwand der Spende entlohnen. In der Regel mit 20 bis 25 Euro.

Indivia  13.06.2012, 10:18
@Vampirfrau

Er behauptet doch gar nicht das die Übertragung ausgeschlossen ist, er sagt aber Vorsicht, die Übertragung von Krankheiten ist nie gänzlich ausgeschlossen.