Vermehrte Infekte nach Plasmaspenden?

4 Antworten

An der eigentlichen Plasmaspende kann es eher nicht liegen. Dort werden nur Flüssigkeit und Gerinnungsfaktoren entnommen. Für die Abwehr sind allerdings zelluläre und sog. humorale Bestandteile verantwortlich, die aber herausgefiltert werden, da sie sonst den Organismus des Empfängers angreifen würden.

Das, was Sie beschreiben, sind Quaddeln einer Urtikaria. Entweder ist das eine allergische Reaktion - und die kann durchaus auf verwendete Materialen bei der Plasmaspende zurückzuführen sein wie etwa Schläuche - oder sie ist Folge der Infekte oder des Stress. Es kann also auch durchaus sein, dass es zeitlich ein Zufall ist und es keinen Zusammenhang gibt. Das findet man wohl am besten heraus, wenn man erstmal nicht mehr zur Spende geht und guckt, was passiert. Ansonsten einfach den Dermatologen (Hautarzt) aufsuchen und das ganze abklären lassen. Das ist nie verkehrt und so hat man die Sicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann sein. Lass dich vom Arzt mal abchecken.

sowas schwächt natürlich den Körper, also ich die Ursache der Infekte verständlich.

das mit dem Ausschlag solltest du beobachten

Plasma zu spenden ist Stress für deinen Körper. Ein gestresster Körper ist anfälliger für Infektionen. Wenn du also von vorn herein schon leicht angeschlagen bist (auch wenn du es nicht so merkst) und dann in zustäzlichen Stress gerätst, kann es schon sein, dass sich eine Krankheit stärker auswirkt bzw erst ausbricht.

Mach dir nichts draus. Regelmäßig spenden ist eben nichts für jeden.